Neubau Gartetalbahn/ Untereichsfeldbahn – Verkehrsknoten Duderstadt

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Beschreibung des Vorschlags

Der Streckenverlauf führt nur teils an der ehemaligen Gartetalbahn entlang.

Startpunkt meines Vorschlags ist der Bahnhof Göttingen.
Um hier die Kapazitäten zu erhöhen ist ein Ausbau des Abstellgleises am südlichen Ende des Bahnsteiges 5 zum normalen Bahnsteig sinnvoll. Hier könnte die RB/ RE aus Duderstadt Kopf machen.
Der erste Verlauf der Strecke nutzt die Gleise der NSS bis nach Rosdorf, wo hier ein Halt ist. Der Ausbau/Neubau des ehemaligen Bahnhofs Rosdorf soll in den nächsten Jahren erfolgen.
Hinter Rosdorf zweigt die neue Strecke Richtung DUD ab.
Geplant ist dass ein zweigleisiger Ausbau, der Höhe Niedernjesa die ehemalige B27 unterfährt und dann in das Gartetal führt.
Kurz vor Diemarden schenkt die Bahn südlich des Dorfes zum ersten Haltepunkt.
Im weiteren Verlauf steigt die Bahnstrecke an um die L556 zu überkreuzen.

In Duderstadt angekommen trennt sich die Strecke Richtung Duderstadt GBf und Pbf.
Im Pbf entsteht ein dreigleisiger Kopfbahnhof mit neuem ZOB.

Somit werden in Duderstadt 22.000 Einwohner an die Bahn angeschlossen.
Geplant ist ein RE der von Duderstadt nach Gö ohne Halt fährt und ein RB der Stündlich zwischen dem Eichsfeld und Gö pendelt.
Streckengeschwindigkeiten von bis zu 160km/h sollten gerade für den RE einen zeitlichen Vorteil gegenüber dem Auto/ Bus bringen.
Außeredem erhält die ansässiger Industrie in Dud einen Eisenbahnanschluss.

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2 Kommentare zu “Neubau Gartetalbahn/ Untereichsfeldbahn – Verkehrsknoten Duderstadt

  1. Die grundsätzliche Absicht, Duderstadt wieder über die Schiene anzubinden, finde ich sehr gut! Im Detail hätte ich aber noch die ein oder andere Anmerkung:

    1. Die Strecke Göttingen – Duderstadt ist zwar durch ihre Geradlinigkeit gut geeignet, Duderstadt schnell anzubinden, dafür bleibt aber unterwegs viel Potential liegen. Niedernjesa und Klein Lengeden sind groß genug, um einen Haltepunkt zu rechtfertigen. Dadurch lässt sich der Busverkehr reduzieren, was Geld spart und damit die Wirtschaftlichkeit der Bahnstrecke erhöht. Außerdem liegen die Halte zum Teil weit außerhalb, vor allem Nesselröden könnte deutlich weiter südlich liegen.
    2. Du solltest noch deutlich machen, wie die Straßenkreuzungen gelöst werden sollen. Bahnübergänge sind bei Neubauten ja nicht zulässig.
    3. Damit einhergehend halte ich den Gbf für unglücklich. Ich würde das Anschlussgleis in Richtung Pbf führen und dort dann umsetzen lassen. Die Fahrt wäre dann Göttingen -> Duderstadt Pbf gezogen, Pbf -> Gbf geschoben, Gbf -> Pbf gezogen, umsetzen, Duderstadt Pbf -> Göttingen gezogen. Einen Anschluss an die Strecke in der Steigung zur Kreuzung der B446 dürfte schwierig umzusetzen sein.
    4. Warum ist Wulften das Ziel der Strecke nach Norden? Wenn die Strecke ab Gieboldshausen entlang der B27 nach Herzberg führt, ist sie schneller im Harz und kürzer. Bilshausen kann das nicht rechtfertigen.
    5. Die doppelte Flussquerung in Rollshausen ist unglücklich und aus meiner Sicht unnötig. Die historische Trasse ist nicht wirklich überbaut, so wie ich das sehe.
    6. Wie sollte die Strecke aus deiner Sicht bedient werden?
    7. Grundsätzlich wird hier erwartet, dass du dich mit existierenden ähnlichen Vorschlägen auseinandersetzt und vergleichst, auf die Schnelle finde ich jetzt diese beiden von Thoreben. Bei seinem ersten Vorschlag finde ich die Trasse bis Wöllmarshausen besser als in deinem Vorschlag.

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