3 Kommentare zu “NDH: SL 1 verl.: Bhf – Salza

  1. Ja, so gefällt es mir auch am besten! Außerdem fährt täglich nur ein Dampfzug und die Triebwagen können in diesem Abschnitt auch zur Straßenbahn „umfunktioniert“ werden. Und den „fehlenden“ Anschluss Salzas zugunsten Ilfelds sehe ich überhaupt nicht als Problem.

  2. Salza an das Straßenbahnnetz nicht nur am Rande mit einem 60-Minuten-Takt anzuschließen, halte ich auch für sinnvoll und wichtig. Die Elektrifizierung würde auf diesem relativ kurzen Abschnitt den Anblick der Dampfzüge in akzeptablem Maße stören. Jedoch ist nicht nur die Elektrifizierung und die Einrichtung weiterer Ausweichen notwendig, sondern es müsste an allen Haltepunkten ein beidseitiger Bahnsteig eingerichtet werden, da die Hälfte der Straßenbahnfahrzeuge in Nordhausen Einrichtungswagen sind. Außerdem müssten dann alle Fahrzeuge (nicht nur die drei Combino Duo) zusätzlich zur BOStrab nach der ESBO zugelassen werden.

    1. Genau wie die drei Combino-Duos sollten auch andere Straßenbahnwagen für Eisenbahnstrecken zulassbar sein. Für den Mehrbedarf wären ja ohnehin neue Fahrzeuge erforderlich. Bahnsteige auf beiden Gleisseiten sollten mit etwas gutem Willen auch machbar sein. Erforderlich wäre aber in der Tat ein zweigleisiger Ausbau der Bahnhofstraße.

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