6 Kommentare zu “NBS und Sbahn Wolfratshausen – Kochel – Tölz

    1. Vielen Dank für deine Anmerkung, afugrund des Fokus auf die S-Bahn hatte ich deine Regionalbahn Strecke nicht gefunden, ich halte die Verbindung nach Penzberg und nicht nach Kochel wür weniger Sinnvoll und denke dass ein Umstieg richtung Penzberg in Bichel sinnvoller wäre zumal sich Kochel als Sackbahnhof eher zum Fahrtichtungswechsel eignet als der Durchfahrtsbahnhof Penzberg mit eingleisigem Anschluss.

      Ich hab ursprünglich Höhendaten mit einbezogen und hier nur grob aus anderer Software übertargen, nach Sichtung deines Vorschlags sehe ich unterschiede gerade in der Höhenlage, wobei bei deiner Trasse Starke Eingriffe in die Landschat notwendig wären und die Errichtung mindestens eines Tunnels. Ich Zeige an dieser Stelle außerdem die Vernetzung der Region wenn eine S7-Verängerung nach Geretsried bis nach Kochel weiter geführt würde und denke den Knoten Langau mit der Verbindung nach Tölz an, welcher unterm Strich in eine weiter Idee einfließt welche hier erst im Entwurf ist, da sie ein weiteres netz betrachtet und mit bislang die Zeit zur Übertragung gefhelt hat.

      Diese Idee beinhaltet vor allem die Verlängerung der S7 und die beseitigung aktueller Streckenproblematiken welche teilweise das gesamte S-Bahnnetz Münchens aus dem Takt bringen können, sowie den Versuch die Landschaft und bestehenden Verkehrsströme zu erhalten und eine Entlastung durch eine Südliche Verbindung nach Tölz.

  1. Grundsätzlich eine sehr interessante Idee, allerdings finde ich einige Halte überdenkenswürdig. V.a. Hinterstallau, Wolfsgrube, Pessenbach und Ort machen auf mich den Eindruck, als würden sie eine stündlichen RB-Bedarfshalt, keinesfalls aber einen regelmäßigeren S-Bahn-Halt rechtfertigen.

  2. Bitte beachte, dass in unseren Mitmachhinweisen steht:

    S-Bahn, Regionalbahn, Fernbahn: Neue oder geänderte Linien für Vollbahnen auf Strecken nach EBO/ESBO. Infrastrukturelle Neubauten dürfen hier nur in kleinerem Maß integriert sein (z.B. neue Weichenverbindung, Haltepunkt), nicht jedoch im Vordergrund stehen. Für neue Strecken oder Bahnhöfe ist möglichst ein eigener Infrastrukturvorschlag vorzusehen.

  3. Im Grunde ist das ein vergleichbarer Korridor zur alten Isartalbahn, die allerdings über Eurasburg und Beuerberg verkehrte – auch die litt aber schon darunter, dass sie im sehr ländlichen Bichl endete, nicht in Penzberg. Das Problem ist hier ähnlich wie bei deinem anderen Vorschlag – südlich von Königsdorf ist einfach fast nix an Besiedelung. Die Route nach Bichl erlaubt weder attraktive Reisezeiten nach Penzberg (Wirtschaftsstandort) noch in die Kreisstadt Bad Tölz (Schüler etc.).

    Die Querung Bichl – Bad Tölz hat eher was (die wenig attraktive Anbindung an Penzberg tut hier aber auch weh) – allerdings kannst du das in Bad Tölz so nicht so einfach bauen. Die B472 verläuft links der Isar in einem tiefen Einschnitt direkt den Hang der Voralpen entlang, die Isar selbst wird mit einer relativen hohen Brücke überquert, danach gehts wieder relativ steil auf die Flinthöhe.

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