NBS Nürnberg-Roth

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Diese NBS soll vom Fernverkehr München-Augsburg-Berlin und München-Augsburg-Hamburg genutzt werden. Sie verkürzt die Fahrzeit Augsburg-Nürnberg um 2 Minuten und erspart den Richtungswechsel in Nürnberg. Sie ist einfach zu errichten, es sind weder Tunnel noch Talbrücken nötig, und es kann zu 80% in Parallellage zu bestehenden Verkehrswegen (A6, RMD-Kanal) gebaut werden. Die Strecke ist mit 200 km/h befahrbar.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

9 Kommentare zu “NBS Nürnberg-Roth

      1. Ah okay, das war der Beschreibung nicht so ganz zu entnehmen… Dennoch wird ja dadurch nur die B-Route Nürnberg – München gestärkt, wo auch nicht (mehr) allzu viele FV-Züge fahren, weswegen ich den Nutzen fraglich finde.

  1. So viele Fernzüge zwischen Augsburg und Nürnberg gibts ja gar nicht mehr, nächsten Montag sind es inklusive Nightjet z.b. zehn. Einige davon reine Verstärker, die Nürnberg auch schon wieder enden. Mit dem NJ sind es sieben Züge, die Richtung Berlin weiterfahren. Für so ein Angebot lohnen sich die Millonen für deine Strecke nicht. Trotz deiner Verkehrsbündelung und einem vgl. einfachen Bau, die Beseitigung des notwendigen Richtungswechsels ist auch nicht verkehrt.

    Lohnt sich die HGV-Ausrüstung für 200 km/h? Die Strecke aus Treuchtlingen ist nördlich von Roth mit 160 befahrbar, der von dir genutzte Abschnitt der NIM zwar mit 200, aber nur bis Höhe Frankenstadion.

    Die Idee an sich ist aber nicht verkehrt, es fehlen schlicht die Züge. Sähe z.b. mit einen Takt-IC Nürnberg-Augsburg, der dann nach Marktredwitz oder ins Saaletal weiterfährt und am anderen Ende teilweise den Allgäu anbindet, aber schon wieder anders aus.

  2. Eine Überlegung wäre, die Verbindung ein wenig weiter nach Süden zu verschieben, quasi Höhe Allersberg – Roth. Zwar entfiele dann eine Verkehrswegebündelung, aber der Fahrzeitvorteil wäre bei gleicher oder sogar kürzerer NBS-Länge höher. Man würde auch die nur langsam befahrbaren Stellen bei Roth und Rednitzhmebach umgehen und außerdem die komplette durch die S-Bahn befahrene Strecke entlasten.

      1. Meinst du? Im Bereich Allersberg – Roth ist es doch eigentlich noch recht flach.

        Ach stimmt, hab ich irgendwie vergessen. Aber gut, wenn du nichts von der Alternative hälst, dann nicht ?

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.