3 Kommentare zu “NBS München-Landshut

  1. Prinzipiell finde ich den Vorschlag gut und halte den Ausbau München-Landshut für lange überfällig. Jedoch finde ich es problrmatiach, den Abschnitt München Hbf-Feldmoching durch die Stadt entlang der Landshuter Allee zu führen, da der Tunnel und die Einfädelung in München Hbf sehr aufwändig sein werden. Ich fände einen Ausbau bis Feldmoching entlang der Bestandstrecke für sinnvoller, da zum einen der Abschnitt München Hbf-Abzweig Neulustheim bereits eigene Gleise für den Regional- und Fernverkehr aufweist und ab Neulustheim bis nach Moosach bereits ein drittes Gleis vorhanden ist. Somit müsste man nur ein paar Weichen ergänzen und ein viertes Gleis bis nach Moosach legen (so viel Platz ist dort noch vorhanden). AB Moosach könnte man entweder eine 2-gleisige Neubaustrecke im Tunnel bis nach Feldmoching führen oder die Strecke von Moosach in den Nordring und vom Nordring nach Feldmoching nutzen (evtl. Begradigung und 2-gleißige Ausbau), welche nur eine längere Fajrtdauer von ca. 4 Minuten aufweist (Könnte mit Ausbau Neulustheim-Moosach und Erhöhung der Durchfahrtsgeschwindigkeiten und Streckengeschwindigkeiten auf 160 km/h durchgehend (im Mischbetrieb Feldmoching-Neufarn) und einer Art Ausbaustrecke München Hbf- Moosach auf 200 km/h leicht kompensiert werden.  . Ab Feldmoching finde ich eine (wie im Vorschlag angegebene) Neubaustrecke entlang der A92 zu bauen. Vorerst glaube ich, dass ein 3. Gleis ab Feldmoching bis nach Neufarn bereits genügen würde, da ein 10-Minuten Takt der S-Bahn bis Feldnoching oder evtl. bis nach Oberschleißheim genüt. Außerdem würde ein 3. Gleis auch genügend Kapazitäten aufweisen, um im Berufsverkehr den 10 Minuten Takt und tagsüber einen 15 Minuten Takt nach Neufarn zu führen. Die Bahnübergänge entlang der Strecke müssten allerdings auf dem gesamten Abschnitt ersetzt werden (erfolgt bereits sukzessive). Am Flughafen wäre ein neuer Fernbahnhof notwendig (aus Kapazeitätz- als auch Bahnsteiggründen (95 cm Bahnsteighöhen sind nicht fernzugtauglich). Eine Weiterführung bis Landshut wäre natürlich wünschenswert, jedoch wäre es rentabler nur eine Strecke nach dem Vorbild der Marzlinger Spange zu bauen.

  2. Den Tunnel inklusive Neubaustrecke hatte ich in ziemlich ähnlicher Form auch schon mal vorgeschlagen, und finde ihn auch nicht unbedingt schlechter als ein Bestandsausbau, da man so wirklich schneller zum Hauptbahnhof kommt als ein Ausbau nahe des Bestands. Die Ausfädelung in die Tunnel hat ja auch ausreichend Abstand zu den Bahnhofsgleise – eine zweigleisige Rampe zur Haupthalle sollte ausreichen, um alle Verkehre (FV/RV nach Mühldorf, Salzburg und RV nach Regensburg, Passau) abwickeln zu können.

    Hatte die Strecke aber vor allem im Anbetracht des Ausbaus Richtung Mühldorf / Salzburg gesehen, um den FV über den Flughafen abwickeln zu können.

  3. @ABCDEFG Den Ausbau der Nordringgleise für den Fernverkehr finde ich problematisch, da ich etwas bezweifle, dass man den Zeitverlust durch einen Ausbau M-Hbf Moosach wieder hereinholen könnte einfach deshalb weil ich noch nie einen Zug vom Hauptbahnhof bis Laim mit Tempo 200 fahren gesehen habe. Und sollte man dann einen zweigleisigen Tunnel von Moosach bis Feldmoching bauen, der nur dieser Strecke dient, kann man sich auch überlegen einen viergleisigen Tunnel zu bauen, der dann auch die Zwecke des S-Bahn-Rings erfüllt (und das Kosten-Nutzen-Verhältnis wohl höher wäre).

    Für den weiteren Ausbau muss man bedenken, dass zukünftig (zumindest laut D-Takt) viertelstündig ein Zug nach Landshut fährt. Zusätzlich kommt hinzu, dass die DB S-Bahnen (über die Stammstrecke) plus Express S-Bahnen (über die 2. Stammstrecke) fahren lassen will. Was man zusätzlich nicht vergessen darf, Landshut-München ist teil des Güter-Ostkorridors was nochmals zusätzlichen Druck auf die Schiene bringt. Deshalb würde ein drittes Gleis derzeit noch ausreichen aber wohl nicht mehr wenn alle Maßnahmen um diese Strecke herum fertig gestellt sind. Zudem, wie oben auch erwähnt, wehren sich die Gemeinden gegen den Ausbau und fordern alle Gleise in Tunnelbauweise…

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