Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag sieht eine rund 15 Kilometer lange Neubaustrecke zwischen dem Bahnhof Huntlosen und Aschenstedt bei Wildeshausen vor. Ihr Zweck ist die Herstellung einer Direktverbindung Oldenburg – Wildeshausen – Vechta für Personenzüge. In Neerstedt (1.700 EW) ist ein Haltepunkt unterstellt. Es wurde bei der Trassierung bestrebt, augenscheinliche Raumwiderstände wie Naturschutz- oder Wohngebiete (mit Ausnahme von Neerstedt) zu umgehen.
Dieser Vorschlag steht folgenden Varianten gegenüber:
- NBS Ahlhorn – Vechta: Die Alttrasse ist überbaut. Es liegt ein Distanzvorteil ggü. Oldenburg – Wildeshausen – Vechta vor (50 km Oldenburg – Vechta ggü. rd. 60 km Oldenburg – Wildeshausuen – Vechta). Jedoch ist durch die fehlende Anbindung von Wildeshausen (21.000 EW) und dem längeren Neubauanteil (14 km NBS Huntlosen – Aschenstedt ggü. rd. 19 km NBS Ahlhorn – Vechta) ein wirtschaftlicher Nachteil zu erwarten.
- NBS Cloppenburg – Vechta: Die Alttrasse ist überbaut. Die zu bauende NBS wäre länger (rd. 22 km) und die Distanz nach Oldenburg mit rund 67 Kilometern gleichzeitig länger als im obigen Vorschlag.
- NBS Sandkrug – Aschenstedt: Durchschneidung des NSG Barneführer Holz und Schreensmoor vrsl. nachteilig in Bewertung, längerer NBS-Anteil (rd. 18 km) bei nur marginal (rd. 3 km) kürzerem Weg nach Oldenburg, schlechtere Voraussetzung für Eckanschluss Cloppenburg – Wildeshausen/Vechta.
Vorschläge ohne Begründung akzeptieren wir auf LiniePlus nicht. Was soll hier fahren und wie häufig? Könnte die Linie dabei gute Umsteigemöglichkeiten an beiden Enden der Strecke erreichen? Warum genau diese Strecke und kein Punkt weiter nördlich/südlich, bspw. Cloppenburg-Wildeshausen? Weil alle diese Fragen absolut unklar sind steht dieser Vorschlag auf der Löschliste, und kann gelöscht werden wenn nicht innerhalb von drei Tagen nachgebessert wird.
„Ihr Zweck ist die Herstellung einer Direktverbindung Oldenburg – Wildeshausen – Vechta für Personenzüge.“ ist eine Begründung.
Das mag eine Begründung sein, sie reicht aber definitiv nicht aus. Wenn du es nicht schaffst selbst die offensichtlichen Fragen die ich im obigen Kommentar geschrieben habe zu beantworten, ist die Begründung definitiv nicht ausreichend.
Dir steht es natürlich frei, dir selbst Gedanken zu machen, wenn dich das Thema interessiert (die Gedanken zu einer Strecke Cloppenburg – Wildeshausen geben den Anschein). Ich habe einen Abgleich mit einer Begründung ergänzt, aber nur, weil ich privat kurz Zeit neben vielen anderen Dingen habe.
Der Vorschlag ist (wie vieles auf Linie Plus) reine Fiktion, solange dahinter kein politisches Interesse steht. Die Strecke gilt dem SPNV. Ein ernsthafter Linienvorschlag mit Fahrplanüberlegungen ist derzeit nicht möglich, da die Fahrzeiten der auf der Strecke nach Delmenhorst fahrenden RB 58 nicht bekannt sind (die Kreuzungsbahnhöfe stimmen nicht mit dem Gutachterentwurf im Deutschlandtakt überein, da zwischenzeitlich eine wesentliche Beschleunigung der Strecke beschlossen wurde). Ich habe es überschlagsmäßig betrachtet und bin hier zu dem Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich zu Konflikten bei einer Kurzwende in Lohne kommen könnte. Aber das würde ich erst näher ausführen (wollen), wenn es dazu belastbare Fahrplanentwürfe seitens des Aufgabenträgers gibt.
Ich erwarte jetzt keine genauen Fahrtzeiten, aber zumindest Art der Züge (RB? RB+RE?) und den Takt könnte man sich überlegen. Das macht es für Leute die sich in der Region jetzt nicht sehr gut auskennen einfacher die Strecke zu beurteilen.
Die Gegenüberstellung zu anderen Strecken finde ich so gut.
Wie wäre das denn verglichen mit einer Reaktivierung Ahlhorn – Vechta?
Man müsste dann mehr Neubaustrecke als über Aschenstedt bei mehr Raumwiderständen (Autobahn) bauen und Wildeshausen hätte keine Direktanbindung nach Oldenburg. Als Direktverbindung wäre es zeitlich zwar besser, aber ob es insgesamt sinnvoller ist schwierig.