NBS Essen Bochum

 

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Beschreibung des Vorschlags

Wenn es darum geht, zwei zusätzliche Gleisachsen zwischen Dortmund und Duisburg zu planen, ist der Abschnitt Essen-Bochum sicherlich der Anspruchsvollste. Auch zwischen Duisburg und Essen gibt es heikle Stellen, diese lassen sich aber mit einer zusätzlichen Ruhrbrücke und dem schon diskutierten Mülheimer Fernverkehrstunnel weitestgehend lösen. Zwischen Bochum und Duisburg gibt es eine Vielzahl von Bauvorleistungen, die zwar für einen zweigleisigen Ausbau der Strecke Dortmund-Witten errichtet wurden, aber auch für zwei zusätzliche Gleisachsen in Richtung Bochum nutzbar wären. 

Zwischen den Hauptbahnhöfen von Bochum und Essen liegen hingegen eine Vielzahl von Zwangspunkten, die die Errichtung zweier zusätzlicher Gleisachsen entlang der bestehenden Hauptstrecken erschweren. Diese liegen vor allem in Essen Kray, -Steele sowie Bochum Höntrup und Wattenscheid. 

Daher macht mein Vorschlag einen großen Bogen um diese Strecken und nutzt vor allem die stillgelegte (und teilweise freigestellte) Rheinische Eisenbahnstrecke. 

Von Essen Hbf bis Essen Kray läuft die Strecke gebündelt mit der Strecke von Essen nach Gelsenkirchen. Je nach örtlicher Begebenheit wäre die Trasse auf drei bzw. vier Gleise auszubauen. Hinter Kray löst sich die vorgeschlagene Strecke von der Strecke nach Gelsenkirchen und verläuft auf der ehemaligen Rheinischen Eisenbahnstrecke etwa bis zum Dreieck Bochum West.  Hier schließt sich eine Neubaustrecke an, die weitestgehend im Tunnel bis zum Bahnhof Bochum-Ehrenfeld verläuft, wo eine entsprechende Einfädelung zu errichten wäre. 

Um den zusätzlichen Verkehr in den Bahnhöfen aufnehmen zu können, ist der Bochumer Hbf zu ertüchtigen. Als Mindestlösung könnte Gleis 2 an das Streckengleis aus Dortmund angeschlossen werden. Gleis 4 wäre zusätzlich an die Fahrtrichtung Osten anzubinden. So stünden für beide Fahrtrichtungen 2,5 Gleise zur Vefügung. Eine umfangreichere Lösung ist oben dargestellt und beinhaltet den Ausbau von Gleis 1 zu einem Durchgangsgleis und die Errichtung eines neuen Kopfgleises in der Mitte des nördlichen Bahnsteigs. 

Die Neubaustecke kann mit 700m Radien umgesetzt werden. Daraus ergibt sich eine Vmax zwischen 120 und 130 km/h. Im Bereich zwischen Essen Hbf und Kray könnte diese Geschwindigkeit teilweise durch eine Neutrassierung auf vorhandenem Gelände erreicht werden. Durch die Breite der vorhandenen Trassen ist weitestgehend eine Vereinbarkeit mit dem „Radschnellweg 1“ gegeben.

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3 Kommentare zu “NBS Essen Bochum

    1. Der Vorschlag steht ja in Zusammenhang mit dem Fernbahntunnel Mülheim. Ziel eines sechsgleisigen Ausbaus zwischen Duisburg und Essen sollte die Trennung von S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr sein. Da die Strecke mit der hier gezeigten Trassierung langsamer ist, als die Bestandsstrecke, denke ich eher an Regionalverkehrslinien inkl. RRX. Der Bereich des ehemaligen Bahnhofs Gelsenkirchen-Wattenscheid würde sich eventuell auch gut für einen Regionalverkehrshalt eignen.

  1. Finde den Vorschlag nicht schlecht, und eine mögliche Option, eine andere wäre das hier. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wirklich durchgängig Platz für zwei zusätzliche Gleise ist. Der Radweg kann erstmal nicht angepackt werden, da ansonsten die Fördergelder Rückzahlungspflichtig werden. Gut, bis so was geplant ist usw. vergeht auch noch ordentlich Zeit. Die Strecke Essen-Kray ist jetzt – bis auf eine Unterführung – eh dreigleisig, bzw. auf der Südseite liegt noch ein Gleis das Goldschmidt/Evonik anbindet. Ab dann wird es etwas heikel, die Straßen zu queren, was im günstigsten Fall mit einem Bahnübergang gemacht wird. Allerdings sind 8 Fahrten/Stunde auch nicht wenig. Den alten Güterbahnhof finde ich als Regionalverkehrshalt nicht so toll, aber irgendwie muss der Wegfall von Wattenscheid Bf ja kompensiert werden. Die Strecke neben der Autobahn ist gut, da man somit Lärmschutz etc. umgeht. Hauptkostenfaktor an Einzelkosten werden wohl die Tunnel sein, kann man die in irgendeiner Art und Weise noch Verkürzen, oder beim Dreieck Bochum West als Trog mit einzelnen Brücken oben drüber bauen?

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