NBS Eisenhüttenstadt – Grunow

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Beschreibung des Vorschlags

Situation: RB36 knickt vor Grunow nach Norden Richtung Frankfurt ab. Weil die Eisenbahn Grunow – Königs Wusterhausen dort in die ehemalige Strecke Cottbus – Frankfurt mündet. Die neue Strecke Cottbus – Frankfurt wird also nicht erreicht, was zu längeren Fahrzeiten Richtung Eisenhüttenstadt führt. In Frankfurt muss man 24 bzw. 33 Minuten auf den Anschlusszug warten. Die Plusbuslinie 400 weist lange Fahrzeiten auf. Damit ist Beeskow als Kreisstadt des Landkreises Oder-Spree schlecht aus Osten erreichbar.

Vorschlag: Die Verlängerung der Bestandsstrecke bis Eisenhüttenstadt. Sie wird eingleisig, nichtelektrifiziert und für 80 km/h Höchstgeschwindigkeit erbaut. Dazu ein Begegnungsbahnhof in Fünfeichen und Seitenbahnsteige für die Bedarfshalte Bremsdorf und Schlaubetal. In Eisenhüttenstadt wird ein neuer Haltepunkt in der Stadtmitte gebaut, an Mall und Busbahnhof. Sowie ein weiterer am Bahnhof von RE1 und RB12, der in Eisenhüttenstadt-Fürstenberg umbenannt wird.

Ein paar Gewerbebauten und Garagen in Eisenhüttenstadt werden beseitigt oder verlegt. Werkstr. und Glashüttenstr. werden unterbrochen, die anderen Straßen und Kanäle überbrückt. BÜ Oderlandstr. ist ein Bestandsbau und darf daher niveaugleich bleiben.

Betrieb: RB36 (Königs Wusterhausen – Frankfurt) fährt nur noch zweistündlich. Eine neue RB37 fährt ebenfalls zweistündlich von Königs Wusterhausen bis Eisenhüttenstadt. Zwischen Königs Wusterhausen und Grunow entsteht durch Überlappung ein Stundentakt. RB36 und RB37 werden auf Stundentakt verdichtet von Frankfurt bzw. Eisenhüttenstadt bis Grunow. Die Buslinie 400 wird eingestellt.

Fahrplan (nach DeutschlandTakt):

RB37 Beeskow ab39

RB37 Grunow 48

RB37 Fünfeichen an02 ab04

RB37 EHÜ-Fürstenberg an19 ab47

RB37 Fünfeichen an02 ab04

RB37 Grunow 18

RB37 Beeskow an27 ab30

Vorteile: Aufwertung der Relation Beeskow – Eisenhüttenstadt durch Schienenbonus und Taktverkehr. Bessere Vernetzung mit dem Bus. Reisezeitverkürzungen. Reduktion des Busverkehrs. Aufwertung der Eisenhüttenstädter Stadtmitte.

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3 Kommentare zu “NBS Eisenhüttenstadt – Grunow

  1. Die passende Kategorie hierfür ist „Infrastruktur“ und nicht „Regionalverkehr“. Des weiteren fehlen sämtliche Ingenieursbauwerke. In Eisenhüttenstadt trassierst du teilweise über bebautes Gebiet. Wie soll damit umgegangen werden?

    Zudem: Was ist bitte „KaWe“?

    Der Vorschlag landet daher auf der Löschliste, bitte nachbessern.

      1. Vorschlag überarbeitet.

        So sieht es doch gleich viel besser aus.

        Die Karten werden oft weiss, wenn man nahe ranzoomt, das macht detailliertes Zeichnen schwierig.

        Ist mir in letzter Zeit auch auf der ÖPNV-Karte aufgefallen, auf der OpenStreetMap und den Satellitenbildern taucht der Fehler zumindest bei mir nicht auf.

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