Beschreibung des Vorschlags
Dies ist ein Vorschlag für eine neue, achteinhalb-Kilometer-lange Eisenbahnstrecke von Düsseldorf–Friedrichstadt nach Elvekum. Damit können noch mehr Fernzüge von Düsseldorf Hbf. über Köln Hbf. nach Wiesbaden oder Frankfurt fahren, ohne die Hohenzollernbrücke zweimal überqueren und den Kölner Hauptbahnhof für ein Wendemanöver blockieren zu müssen. Dies betrifft unter anderem die ICE-Linien 10, 41, 42, 43 47 und 78 sowie einige ICE-Sprinter-Verbindungen.
Weiterhin könnten so Züge der ICE-Linien 45, 49, 91 sowie der IC-Linien 30, 31, 32, 35, 50, 55 umgelegt, verlängert und/oder beschleunigt werden.
Güterverkehr ist, zumindest tagsüber, schwer zu realisieren, da der Verkehr zwangsläufig durch den Düsseldorfer Hauptbahnhof muss. Regionalverkehr könnte auch sinnvoll sein, zum Beispiel könnte der ohnehin schon ziemlich lange RE6 hierüber abkürzen, nach Neuss kann man dann von beiden Seiten die S11 nutzen. Andersherum kann auch die S11 die neue Strecke nutzen, um Köln schneller an den Düsseldorfer Flughafen anzubinden. Dafür käme man mit dem RE6 zum Neusser Hbf. und zu den kleineren Haltepunkten zwischen Neuss und Düsseldorfer mit der S28 oder der S8.
Vor allem kann aber die mit Fern- und Nahverkehr vollgepackte Strecke über Langenfeld entlastet werden.
Was hast du damit vor? Soll die S1 damit nach Neuss-Elvekum statt nach Solingen fahren? Wenn ja dann brauchst du einen Halt am Karolingerplatz.
Oder willst du damit dem RE6 den Umweg über Neuss ersparen.
Darüber hinaus, warum willst du nicht am Bahnhof Düsseldorf-Bilk ausfädeln? Immerhin könnten Nahverkehrszüge auf deiner vorgeschlagenen Strecke dann auch den wichtigen Knotenpunkt Düsseldorf-Bilk bedienen.
Wie ich ihn verstehe, soll die Strecke nur dem Fernverkehr dienen.
Nicht zwangsläufig. Güterverkehr ist aber, zumindest tagsüber, unwahrscheinlich, da der Verkehr zwangsläufig durch den Düsseldorfer Hauptbahnhof muss. Regionalverkehr könnte auch sinnvoll sein, zum Beispiel könnte der ohnehin schon ziemlich lange RE6 hierüber abkürzen, nach Neuss kann man ja dann von beiden Seiten die S11 nutzen. Andersherum kann auch die S11 die neue Strecke nutzen, um Köln schneller an den Düsseldorfer Flughafen anzubinden. Dafür käme man mit dem RE6 zum Neusser Hbf. und zu den kleineren Haltepunkten zwischen Neuss und Düsseldorfer mit der S28 oder der S8.
Vor allem kann aber die mit Fern- und Nahverkehr vollgepackte Strecke über Langenfeld entlastet werden.
Seit wann köpfen denn die Züge der ICE-Linie 10 im Kölner Hauptbahnhof?
Bisher keiner, aber die, die aktuell über Deutz (tief) fahren, können so auch den Hbf. bedienen. Das gilt auch für Züge der Linien 41 und 42.