Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag:
Parallele Führung zur BAB A4. Neben einer deutlichen Beschleunigung Dresden – Chemnitz bietet diese NBS insbesondere für die Relation Dresden – Döbeln – Leipzig einen enormen Vorteil, da der große und kaum genutzte Umweg über Meißen entfällt. Zudem erhält Wilsdruff einen Bahnanschluss. Weiterhin erhalten Hainchen, Frankenberg und Nossen einen Haltepunkt an der NBS, wodurch diese Städte eine sehr schnelle Anbindung an die Landeshauptstadt erhalten.
Gesamtkonzept:
Zu dem Thema wurde schon viel diskutiert, dennoch stelle ich hier eine eigene Variante vor, die insbesondere für die Region einen enormen Vorteil bietet. Ziel ist nämlich weniger die Schaffung einer HGV-SFS, sondern eher eine schnelle Verbindung der Oberzentren, wobei die Schwachstellen der bisherigen Strecke ersetzt, aber vorhandene, ausreichend schnelle Infrastrukturen weitestgehend weitergenutzt werden. Somit kann die Fahrzeit mit Hilfe von weniger als 120 NBS-Kilometern (260 km Luftlinie) zwischen Dresden und Nürnberg um bis zu eine Stunde (Berechnung s.u.) beschleunigt werden.
Zielgeschwindigkeit der NBS-Abschnitte ist 200 km/h.
Der Vorschlag besteht aus drei Teilprojekten:
- NBS Dresden – Chemnitz (dieser Vorschlag):
- Neutrassierung Plauen – Hof:
- NBS Hof – Untersteinach:
Hinzu kommt eine Elektrifizierung der verbleibenden Lücken bei Kulmbach, Plauen und Hof und es sollte untersucht werden, inwiefern die Bestandsstrecken für höhere Geschwindigkeiten ertüchtigt werden können.
Mögliches Zielkonzept:
IC(E) einzelne Züge: Hamburg – Berlin – Dresden – Chemnitz
IRE stündlich: Dresden – Nossen Süd – Hainchen – Frankenberg – Chemnitz – Hohenstein-Ernstthal – Glauchau – Zwickau – Reichenbach – Plauen – Hof – Helmbrechts – Kulmbach – Kunstadt – Lichtenfels – Bamberg (Anschluss an nachfolgenden IR(E) nach Nürnberg/München) – Schweinfurt – Würzburg
IRE/alex stündlich: Leipzig – Zeitz – Gera – Greiz – Plauen – Hof [Zugteilung oder alternierend] – Helmbrechts – Bayreuth – Pegnitz – Nürnberg bzw. Marktredwitz – Weiden – Schwandorf – Regensburg – München
RE stündlich: Dresden – Freital – Tharandt – Freiberg – Oederan – Flöha – Chemnitz
RB stündlich: Dresden – Wildsdruff – Obereula – Nossen – (…) – Döbeln (…) – Leipzig mit bimodalen Fahrzeugen
Grundsätzlich ist der Vorschlag wirklich sehr gut. Aber würde es nicht Sinn machen, wenn man in Cotta hält?
Das kann man natürlich machen. Hier ist erstmal nur die Infrastruktur der neuen Strecke einschließlich möglicher neuer Haltepunkte/Bahnhöfe dargestellt.
Die Gesamtverbindung zwischen Dresden und Nürnberg ist übrigens in dem jetzigen ICE-Vorschlag, welcher in dem Ursprungsvorschlag die Strecke in in ihrer Gesamtheit umfasste, diskutiert worden. Ich hab die einzelnen Streckenabschnitte erst im Nachhinein in einzelne Vorschläge aufgeteilt und den Gesamtvorschlag als ICE-Linie deklariert.