NBS/ABS Graz-Bruck

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Beschreibung des Vorschlags

Zur Beschleunigung der Fernverkehrsrelationen Graz-Linz, Graz-Salzburg und (Klagenfurt-Koralmbahn-)Graz-Wien schlage ich eine Beschleunigung der Südbahn zwischen Graz und Bruck (Mur) vor. Ziel soll eine durchgängige Geschwindigkeit von 200km/h sein, weshalb ein Großteil als Neubaustrecke ausgeführt werden müsste. Durch die weitere Entwicklung im österreichischen vermute ich eine starke Beanspruchung des Korridors Graz-Bruck, weshalb der Streckenneubau nicht nur die Fahrzeiten des Fernverkehrs verkürzen, sondern auch auf der Bestandsstrecke Kapazitäten für den Nahverkehr und Güterzüge schaffen  würde. Es könnte zudem ein REX mit Zwischenhalten in Pegau und Frohnleiten eingerichtet werden. Ich gehe von hohem volkswirtschaftlichem Nutzen aus, da in Spitzenzeiten Personenzüge die Strecke im Viertelstundentakt befahren könnten:

  • RJ Graz-Wien stündlich
  • IC Graz-Linz zweistündlich
  • IC/EC Graz-Salzburg(-Deutschland) zweistündlich
  • IC Graz-Innsbruck
  • EC Transalpin Graz-Innsbruck-Zürich täglich
  • REX Graz-Bruck (Mur) stündlich
  • sonstige IC und D Graz-Wien

Die Fernverkehrszüge würden die Strecke wie gehabt ohne Zwischenhalt befahren, ein REX könnte zwischen Kleinstübung und Laufnitzdorf über die Altstrecke geleitet werden, um in Peggau und Frohnleiten zu halten.

Die Neubaustrecke ist doppelgleisig konzipiert, dementsprechend sind die (nicht eingezeichneten) Ausbauabschnitte viergleisig. Die Altstecke bleibt erhalten für den Regional- und Güterverkehr.

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2 Kommentare zu “NBS/ABS Graz-Bruck

  1. Schön, dass man wieder einmal was aus Österreich hier findet. Freut mich, und auch die Relation ist recht interessant, gerade in Verbindung mit dem SBT. Allerdings eine Bitte: Tu das den Bewohnern dort nicht an, Du kannst eine SFS nicht direkt durch den Ort zimmern, da wird es Anwohnerproteste hageln, das möchte ich mir nicht vorstellen… Warum glaubst, wurde die Neue Unterinntalbahn primär unterirdisch gebaut? Genau aus dem Grund, um Anwohnerproteste von vornhinein zu verhindern.

    Ansonsten gibt es da teilweise, soweit ich sehen kann Probleme mit der Topografie. Vielleicht kannst Du ja die Strecke ein wenig anpassen, ich kann Dir für die Topografie Opentopomap sehr empfehlen und ansonsten gibt es bei Google, wenn Du direkt in die Sateilitenbilder eintragen willst, das interessante Tool Google MyMaps, welches ich persönlich gern verwende.

    Zur Relation selbst, wie gesagt, freut mich dass wieder einmal ein österreichischer Beitrag kommt, auch ich hab mir über die Strecke schon so meine Gedanken gemacht, die Relation hat auch durchaus Sinn aber in Österreich darf es ruhig ein bisschen ‚mehr‘ Tunnel sein, wir sind ein Alpenland. Das heisst aber auch wiederum nicht, dass alles untertunnelt sein muss.

    Zu den Zügen, ich glaub nicht, dass das Produkt IC noch lange auf Hauptachsen verbleiben, dementsprechend denke ich, dass die IC und D zwischen Wien und Graz bald wegfallen werden. Wenn Du da andere Infos hast, bitte nur her damit. Ausserdem verkehrt ein paar Mal am Tag auch ein IC nach Innsbruck und ein Zugpaar (EC 163/164 Transalpin) bis nach Züri. Bitte das noch nachtragen.

    Alles in allem, eine ganz gute Idee, aber ein bisschen Verbesserungspotential gibt es noch

    1. Danke für die ausführliche und konstruktive Kritik! Die Zugpaare nach Innsbruck und Zürich habe ich hinzugefügt. Als Lärmschutzmaßnahme habe ich den Tunnel bei Frohnleiten etwas nach Süden verlängert.

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