NBS Aalen – Nürnberg

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Beschreibung des Vorschlags

Die Strecke Karlsruhe – Nürnberg ist in der HVZ oft sehr arg überlastet. Und mit einer Fahrzeit von knapp 3 1/4 h gibt es da auch den  bedarf diese Strecke auszubauen. Damit könnte man eine schnelle Verbindung zwischen Karlsruhe und, weitergesehen Berlin herstellen. Die Strecke Aalen – Stuttgart wäre das einzige Problem für den ICE verkehr. Zwar wird hier der ICE verkehr zwischen Stuttgart und München im Störungsfall umgeleitet, aber hier sind teilweise nur 100km/h erlaubt, was sehr langsam für den ICE Verkehr ist.

Die Vorteile dieser Strecke wären folgende:

– Schnellere Verbindung zwischen Stuttgart und Berlin

– ICE Anschluss für Aalen

– Bessere Verbindungen in die Schweiz für Nürnberg

– Deutliche Senkung der Fahrzeit zwischen Karlsruhe und Nürnberg (ungefähr 2 1/2h)

– hohes Fahrgastpotential

Nachteile:

– Sehr teure Alternative zur aktuellen Strecke über Crailsheim und Ansbach

 

Es gibt bisher einige Vorschläge zum Ausbau der Strecke Nürnberg-Stuttgart, warum ist genau meiner der beste?

Nun ja, bei meinem Vorschlag verbinden wir nicht beide Städte direkt mit der NBS, sondern Aalen und Nürnberg

-> Weniger Kilometer müssen neugebaut werden

-> Anschluss von Aalen ans ICE Netz

-> Trotzdem deutlicher Gewinn an Fahrzeit zwischen Aalen und Nürnberg (vorher: 1h 12m; danach: ca 37m)

-> Fahrzeit S-N (aktuell: 2h 10m; danach: 1h 44m)

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6 Kommentare zu “NBS Aalen – Nürnberg

  1. „Es gibt bisher einige Vorschläge zum Ausbau der Strecke Nürnberg-Stuttgart, warum ist genau meiner der beste?“

    Wenn du diese Vorschläge schon gefunden hast, dann verlinke sie auch. Es muss ja nun nicht jeder Leser für sich auf die Suche gehen!

  2. Nur zwei Anmerkungen zu einzelnen Punkten aus Deiner Begründung:

    eine schnelle Verbindung zwischen Karlsruhe und, weitergesehen Berlin

    Mit den ohnehin geplanten NBS Mannheim-Frankfurt und Hanau-Fulda wird der Verkehr nach Berlin weiter über Frankfurt gehen. Von Deiner NBS profitiert innerdeutsch nur der Verkehr BaWü-Franken, darüber hinaus noch BaWü-Prag und Franken-Frankreich.
    Das steht auch schon in den Kommentaren zu (fast) allen Alternativvorschlägen zu einer Beschleunigung S-N.

    Die Strecke Aalen – Stuttgart […] Zwar wird hier der ICE verkehr zwischen Stuttgart und München im Störungsfall umgeleitet,

    Das wird bald Geschichte sein, weil nach Eröffnung der NBS Stuttgart-Ulm die Alt-Strecke über die Geislinger Steige für Umleitungen zur Verfügung steht.

    1. Selbst für die Relation Stuttgart-Prag ist die Strecke nicht so interessant. Wenn man in den Deutschlandtakt schaut, stellt man fest, dass die Führung über Ulm-München-Regensburg zwar bei reiner Fahrzeit fast 30 Minuten länger ist, als wenn man mit deiner Neubaustrecke über Nürnberg fährt. Dafür funktioniert die Verbindung aber stündlich mit 10 Minuten Umsteigezeit (sollte der D-Takt wirklich so 1 zu 1 umgesetzt werden). Zumal diese Fahrzeit in naher Zukunft wohl noch verkürzt wird, da die Strecke München-Freising-Landshut heillos überfüllt ist, und das bayrische Verkehrsministerium Machbarkeitsstudien zum Ausbau in Auftrag gegeben hat.

       

      Das Problem an der Relation Nürnberg-Stuttgart ist einfach, dass die Situation im Schienenverkehr sehr unzufriedenstellend ist, aber durch die geologische Situation (Alb und Trias mit steilen Kalkfelsen, Gips und Anhydritschichten etc.) eine Verbesserung sehr aufwendig und teuer ist.

      Ich verstehe aber im Vorschlag auch nicht ganz, warum man denn bei Dinkelsbühl vorbeifährt, anstatt den flachen Rieskrater auszunutzen und die Strecke über Nördlingen zu begradigen, bzw. Ortsumfahrungen zu schaffen und für 200 km/h auszubauen.

  3. Zwischen Aalen und Stuttgart ist die Auslastung höher als auf dem Abschnitt Aalen-Nürnberg. Also warum soll ausgerechnet der weniger ausgelastete Teil der Strecke entlastet werden?

  4. „-> Fahrzeit S-N (aktuell: 2h 10m; danach: 1h 44m)“

    Du sparst also 26 min und benötigst dafür eine Neubaustrecke von Nürnberg bis Aalen. Bei meinem Vorschlag einer Neubaustrecke von Nünberg nach Stuttgart ergäbe sich eine Fahrzeit von unter einer Stunde! Selbst ein Zwischenhalt wäre da noch möglich. Während du die Fahrzeit um 26 min verkürzt, ließe sie sich bei meiner Version um etwa die dreifache Zeit verkürzen, also von 2:10 auf 0:52. Von Berlin nach Stuttgart könnte man in deutlich unter vier Stunden fahren. Auch aus Sachsen ließe sich der Verkehr in den Südwestern Deutschlands deutlich beschleunigen.

    Doch obwohl ich dreimal so viel Zeit einsparen würde, wie du mit deinem Vorschlag, wäre meine Neubaustrecke keineswegs auch dreimal so lang. Sie wäre nichtmal doppelt so lang.

    Übrigens hatte ich dich am 1. April freundlich dazu aufgefordert die von dir erwähnten anderen Vorschläge zu verlinken. Wenn ein Admin darum bittet, sollte man das auch tun, denn ich kann auch energischer dazu auffordern, wollte nur nicht unfreundlich wirken. Warum also hast du die anderen Vorschläge, die du gefunden hattest, noch immer nicht verlinkt, wie es unsere Regeln verlangen? Wir Admins können deinen Vorschlag auch löschen, wenn du dich nicht an unsere Regeln hältst!

     

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