2 Kommentare zu “Nadelöhr Mainz Hbf entlasten: neue Rheinbrücke Ingelheim – Eltville und Amöneburger Kurve

  1. Darin sehe ich wenig Sinn. Da schickste eigentlich nur paar Güterzüge von der überlasteten linken Rheinstrecke auf die ähnlich gut ausgelastete rechte Rheinstrecke; ob es dafür zwischen Eltville und Biebrich überhaupt genug Trassen gibt, finde ich etwas fraglich.

    Dabei ist die Kaiserbrücke, die du damit ja entlasten willst, garnicht mal so stark ausgelastet. Im Deutschlandtakt ist es jedenfalls vorgesehen, zusätzlich zum heutigen Verkehr die S6 sowie einen stündlichen ICE über die Kaiserbrücke zu schicken (insgesamt also 3 zusätzliche Verbindungen pro Stunde); das wird wohl alles ohne weiteren Ausbau für möglich gehalten.

    Direktverbindungen Wiesbaden – Bingen wären ebenfalls schon heute über Mombach möglich. Dass es Direktzüge Wiesbaden – Rheinhessen derzeit nicht gibt, ist denke ich (leider) v.A. ein politisches Problem, und kein betriebliches.

    Die „Amöneburger Kurve“ ist schon seit längerem als „Igelsteinkurve“ geplant (bzw. war zumindest mal geplant, was daraus geworden ist, weiß ich leider nicht). Wäre sicherliche eine gute Sache.

    Zuletzt: eine neue Fuß- und Radbrücke wäre eine super Sache. Da bietet sich m.E. aber eher der Standort Rüdesheim/Bingen an.

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