Beschreibung des Vorschlags
Die Umsteigesituation am Nordostbahnhof ist trotz der Modernisierung der Gräfenbergbahn unbefriedigend und ein Hemmnis für weitere Fahrgaststeigerungen. (Fußweg, Überwindung von zwei Ebenen). Da eine Durchbindung der U-Bahn wohl nie kommen wird obwohl das den größen Komfortgewinn nach sich ziehen würde schlage ich die Verlegung der Gräfenbergbahn in Tieflage zum U-Bahnhof Flughafen oder alternativ zu einem schon vorgesehenen aber bisher nicht verwirklichten U-Bahnhof Marienberg vor. Dort könnte am gleichen Bahnsteig umgestiegen werden.
Nebenbei entfielen 3 Bahnübergänge in Ziegelstein.
Dies macht es leider auch unmöglich, die Gräfenbergbahn über den Ring nach Fürth durchzubinden und evtl. perspektivisch mit der Rangaubahn eine Durchmesserlinie zu bilden.
Gibt es eigentlich einen Nachweis, daß die Durchbindung zur Rangaubahn irgendeinen meßbaren Effekt hat oder ist die Idee nur der Tatsache geschuldet daß hier Schienen liegen. Immerhin ist die Ringbahn tangential zum Stadtzentrum von Nürnberg. Nicht umsonst hat die Ringbahn in der Vergangenheit nur auf Teilstrecken Personenverkehr gehabt der aber längst ad acta gelegt wurde.
Waren das auf der Ringbahn nicht vor allem DB-interner Verkehr für Mitarbeiter am Rangierbahnhof?
Ins Stadtzentrum von Nürnberg wäre es natürlich nicht schneller, aber eine schöne Tangente und eine Direktverbindung ins auch nicht kleine Fürth. Eine Durchbindung mit der Rangaubahn für einen S-Bahn-ähnlichen Verkehr würde sich dann einfach anbieten, denn ein Anschluss der Rangaubahn auf die Nürnberger Stammstrecke wäre mit massivem baulichen Aufwand im Westkopf von Fürth verbunden. Zudem bietet sich ein Anschluss an eine verlängerte 4er-Tram an, wenn die SUB Erlangen kommr.
Das wäre keine Durchmesserlinie, sondern eine Tangentiallinie. 😉
Durchmesser für Fürth. [/pedantmode]
Auch wieder wahr. 🙂
Kompensiert der kürzere Fußweg die längere Fahrzeit? Und: Kann/darf man einfach so über den östlichen Bereich des Flughafengeländes fahren?
Die Rathsbergstr. führt heute schon durch den Flughafenrand.
Die nur geringfügig längere Fahrzeit ermöglicht ein planbareres Umsteigen, da es schon einen Unterschied macht. ob man die Seite des Bahnsteigs wechselt oder 200 Meter Fußweg vor sich hat.
> Die Rathsbergstr. führt heute schon durch den Flughafenrand.
Noch näher ran musst du deswegen aber trotzdem nicht. Ab konfliktärmsten ist es, wenn du der derzeitigen Linie noch ein Stück weiter folgst und erst am östlichen Geländeende in Richtung Terminal abbiegst. Völlig easy.