N: U2 nach Zirndorf

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Beschreibung des Vorschlags

Diese U-Bahn-Verlängerung soll den Süden der Stadt Zirndorf und den Funpark direkt mit der Nürnberger Innenstadt verbinden. Dabei wird auch der Bahnhof Nürnberg-Stein erschlossen, was zwischen der S4-Strecke nach Ansbach und Zirndorf kürzere und attraktivere Fahrzeit als heute mit der Busverbindung ermöglicht. Die Strecke nutzt zum großen Teil die ehemalige Trasse der Bibertbahn, wo die meisten Brückenbauwerke nocherhalten sind. Zwischen Gebersdorf und Pberasbach ist die Strecke eingleisig um eben jene Brücken kostengünstig für die U-Bahn zu ertüchtigen, ansonsten sollte die Trasse zweigleisig ausgeführt werden.

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12 Kommentare zu “N: U2 nach Zirndorf

    1. Du meinst, warum nicht einfach eine Reaktivierung der Bibertbahn? Ganz einfach: Mit einer Reaktivierung ist nur eine Direktverbindung nach Nürnberg Hbf möglich, mit einer Einbindung ins U-Bahn-Netz eine Direktverbindung in die Innenstadt (Wöhrder Wiese / Rathenauplatz).

            1. Ich weiß!! Verlängerung zur Züricher Straße. Und wie willst du von da nach Gebersdorf kommen? Oberirdisch: Da sind Gebäude im Weg, die wird man nicht für die U-Bahn einreißen. Unterirdisch: RMD-Kanal untertunneln. Haha. Ist sicher viel billiger als mein Vorschlag.

              Danke für diese Anmerkung. Da lass ich als Nürnberger mich natürlich gern belehren …

        1. Variante mit der U3 war sowiso mal geplant, wurde aber aufgrund zu hoher Kosten abgelehnt (Bürgerentscheid). Stand jetzt ist, dass die U3 bis Gebersdorf gebaut wird. Die U2 ist eh schon gut ausgelastet, die U3 vertägt noch mehr Verkehr im südlichen Ausläufer (In der Gustaf-Adolf Straße habe ich die noch nie einigermaßen voll erlebt)

  1. Der Nahvehr in Zirndorf und Oberasbach ist auf alle Fälle verbesserbar :).

    Oberirdisch ginge das aber maximal eingleisig. Zwischen Zirndorf-Süd (Wo sich der Bahnhof eigentlich nicht lohnt, anderseits mit der U-Bahn ins Schwimmbad hat was) bis Playmobil ist ein gut frequentierter Radweg. Auf Nürnberger Stadtgebiet ist die Trasse auch schon meines Wissens nach nicht mehr als Eisenbahn verwendbar. Bei oberirdischer Fürung frage ich mich wie man mit den Straßenkreuzungen (Albrecht-Dürer-Straße und Zirndorfer Straße) umgeht. Die Brücken sind zwar noch da, aber ziemlich kaputt.

    Meines Erachtens ist die Bibertbahn leider tot :(. Man hätte sie halt einfach nicht einstellen dürfen. Ich bin eher so ein Freund von einer Busspur/ Straßenbahn auf der Rotenburgerstraße (wichtig ist ja der relative Vorteil gegenüber dem Auto) – wenn ich Zeit habe zeichne ich das mal.

     

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