Beschreibung des Vorschlags
Für Erlangen habe ich schon 2 Straßenbahnvorschläge (Büchenbach – Röthelheimpark und Sebaldussiedlung – Buckenhof) eingereicht. Jedoch kann man Erlangen eigentlich auch gut ans Netz der U-Bahn Nürnberg anbinden, da Erlangen in der Metropolregion Franken um Nürnberg herum liegt.
Die nächstgelegene Linie ist die am Flughafen endende U2. Sie soll vom Flughafen zur Straßenbahnhaltestelle im Süden Buchs verlängert werden und diese in einem U-Bahnhof unterqueren. Anschließend folgt sie der B4 nach Erlangen, wobei sie im Mittelstreifen der Bundesstraße verläuft und die Straßenknotenpunkte mit Hilfe von Überwerfungsbauwerken überquert.
Erlangen wird überwiegend untertunnelt. Jedoch verläuft sie im Bereich der technischen Fakultät und entlang des Kosbacher Damms bzw. Adenauerrings oberirdisch. Entlang der technischen Fakultät nutzt sie die Hochlage und entlang des Kosbacher Damms und Adenauerrings verläuft sie auf dem Mittelstreifen.
Das tolle daran: Die Großstadt Erlangen bekommt ein Schienengebundenes Hauptverkehrsmittel und gleichzeitig eine Direktverbindung zum nächstgelegenen Verkehrsflughafen.
Und warum nicht auch diese Strecke als Straßenbahn?
Links zu deinen beiden Straßenbahnvorschlägen wäre auch hilfreich.
Dir ist bewusst, dass du da einiges an Zäunen mit an der Strecke bauen darfst? Und dass das dann wohl nicht umbedingt auf Gegenliebe bei der Bevölkerung stoßen wird? Und willst du hier konventionell oder automatisch fahren? Ohne Fahrer dürfte oberirdisch sehr schwierig werden.
Meiner Meinung nach wäre diese Streckenführung verkehrlich zwar sinnvoll, die Kosten einer U-Bahn und die ganzen anderen Probleme, die eine automatische U-Bahn mit Stromschiene mit sich bringt, machen das ganze aber ziemlich unrentabel. Mit dem Geld, dass du vorsiehst würde ich eher die oberirdische Straßenbahn nach Erlangen wie aktuell geplant bauen. In Nürnberg könnte ich mir dann für das verbleibende Geld noch eine unterirdische Straßenbahnstrecke vorstellen, die in Nürnberg die Strecke sinnvoller anbindet und beschnleunigt. Natürlich ist das dann auch nicht billig.
Wer braucht schon ne U-Bahn? Da wird gerade ne Straßenbahn hingebaut!!!
Wenn schon U-Bahn, was ich unterstütze, dann nicht entlang der Straßen, das kann eine Straßenbahn auch. Sondern mittendurch durch die Siedlungsgebiete und die Stellen wo die Arbeitsplätze sind. Und dann auch die Verlängerung nach Herzogenaurach.