N: Tram zum S-Bf Dutzendteich

 

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Beschreibung des Vorschlags

Ich möchte gerne die Straßenbahn am S-Bahnhof Dutzendteich neu trassieren. So können dort die Umsteigewege zur S-Bahn verkürzt werden. Die Haltestelle Fliegerstraße wird auf die Regensburger Straße verlegt; die Haltestelle Dutzendteich S-Bahnhof liegt direkt am S-Bahnhof. 

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Ein Kommentar zu “N: Tram zum S-Bf Dutzendteich

  1. Von dieser Neutrassierung würde ich ausdrücklich abraten! Denn genau diese Unterführung ist bei Heimspielen des 1. FC Nürnberg der Hauptanfahrtsweg (über Herzogstraße) für die Parkplätze rund um die Steintribüne. Dann ist der Bereich völlig zugestaut und die Tram kommt kaum noch durch. Da ist die heutige Führung deutlich besser, weil die Tram erst westlich der Einmündung Bayernstraße / Herzogstraße auf die Bayernstraße Richtung Dokuzentrum einbiegt und somit durch diesen Bereich garnicht durch muss.

    Zudem ist die Kreuzung Regensburger Straße / Ben-Gurion-Ring auch generell zur HVZ sehr hoch belastet, so dass es nicht gerade vorteilhaft ist, dort die Tram noch zusätzlich drüberfahren zu lassen, wo sie heute diesen hochbelasteten Bereich ja westlich umfährt und damit sehr gut durchkommt.

    Und auch sonst sehe ich in dieser Neutrassierung keinerlei Vorteil. Zwar wäre der Weg zwischen Tram und S-Bahn kürzer aber dafür würde sich der Weg aus dem Gebiet westlich der Gleise bis zur Tram völlig unnötig verlängern. Und wofür eigentlich? Vom heutigen Tram-Halt Dutzendteich zur S-Bahn-Haltestelle Nürnberg-Dutzendteich sind es zu Fuß grade mal 200m.  Wieviele Leute steigen dort denn überhaupt um? Aus meiner Beobachtung ist das nicht gerade die Welt, also stellt sich durchaus die Frage, wem diese Neutrassierung überhaupt wirklich für seine Kosten nutzen soll.

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