3 Kommentare zu “N: SL 5 über Eibach nach Katzwang

  1. Als reine Zulieferlinien für die U-Bahn ist ein Straßenbahnnetz für Orte wie Stein und Reichelsdorf ziemlich überdimensioniert.
    Wie am Anfang richtig aufgeführt, zeigt der U-Bahnbau gerade in den Südwestlichen Vororten eindeutig, dass auch mit fleißiger Rechnerei von potentiellen Kosten-Nutzen-Faktoren eine flächenhafte Erschließung mit U-Bahnen nicht möglich ist. Eine Umstellung auf Straßenbahnbetrieb ist dennoch nicht sinnvoll, da eine Umsteigeverbindung nicht attraktiv genug wäre, um ausreichend Fahrgäste durch die Umstellung auf ein schienengebundenes Verkehrsmittel zu generieren. Ebenso wurde im Text aufgeführt, dass mit den S-Bahnhalten wesentlich schnellere Verbindungen nach Nürnberg bestehen, welche zudem von der Straßenbahn nicht erreicht werden.

    Im Übrigen soll die 8 ein neues Wohngebiet („Lichtenreuth“) zwischen Ingolstädter Straße und Bauernfeindstraße erschließen. Eine Verlängerung über die Tristanstraße ist daher sehr unwahrscheinlich.

  2. Als Zubringerlinie zur U-Bahn ist die Straßenbahn sehr unpraktisch, denn es entsteht evtl. ein neuer Umstieg Bus-Tram-U bahn. Auch müsste die Tram sich durch den Stau in Stein quälen, was definitiv keinen Mehrwert bringt.
    Deshalb sehe ich vor allem den nörd Ast kritisch. Eine Strecke Richtung Katzwang ist hier grundsätzlich sinnvoller, aber aufgrund der langen Fahrzeit wegen vielen Halten und wenig unabhängigem Gleis Körper unattraktiv.

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