N: Regiotram Nürnberg – Simmelsdorf

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Beschreibung des Vorschlags

Hallo,

beim abendlichen Heimfahren ist mir lange aufgefallen, das im Bereich östlich Erlenstegens eine einfach höhengleiche Möglichkeit gibt Tram und Bahn mit einander zu verknüpfen. Nämlich im paralellen Abschnitt bis Behringersdorf.

Da in jenem Erlenstegen die Tram 8 endet, sehe ich hier die Möglichkeit einer Verknüpfung gegeben.  Die rechte Pegnitzstrecke soll irgendwann elektrifiziert werden und ich finde, dass man eine Verknüpfung zumindest prüfen sollte und künftigen Generationen offen Halten sollte. Ich kann mir eine Umsetzung erst mit einer stärkeren Wachstum Nürnbergs vorstellen.

Vorschlag im Detail:

Verlängerung der Tram bis zum gemeinsamen Abschnitt (siehe Karte). Dort Übergang EBO/BOStrab. 

Die Züge dieser Regiotram halten an allen Haltestellen bis Neunkirchen. Von dort aus weiter nach Simmelsdorf.

Die S-Bahn könnte beschleunigt werden, indem die Halte in Ludwigshöhe und Behringersdorf ausgelassen werden.  Bei guter Fahrplangestaltung mit Umsteigeknoten in Neunkirchen könnte man den Ostbahnhof schließen.

Umsteigebeziehungen: Es sollte eine Umsteigebeziehung in Neunkirchen nach Hersbruck geben.

Fahrziel in Nürnberg 

Hier bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, da es viele Optionen gibt.

1. zum Wegfeld mit Knoten zur STUB. 

2. zum Stadtpark wo sich eine Berufsschule befindet.

Unsicher bin ich mir bei einer Führung auf der Altstadttram. 

Vorteile 

Umsteigefreie Fahrt in die Nürnberger Innenstadt,

Umgehung des Nürnberger Hbf und gute Anschlüsse in die Nordstadt.

Viele Schulen am Weg. 

Nachteile 

Kosten für die Fahrzeuge und der Infrastruktur.

Parallel Verkehr mit der schnelleren S-Bahn.

Barrierefreiheit wäre so eine Sache.

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Ein Kommentar zu “N: Regiotram Nürnberg – Simmelsdorf

  1. Viel Aufwand, mehr Nachteile als Vorteile und das bei einem überschaubaren Potential. Es hatte schon seinen Grund daß die S-Bahn auf der anderen Seite der Pegnitz gebaut wurde.

    Rechts der Pegnitz genügt das Vorhandene. Umsteigen in die Straßenbahn in Erlenstegen ist bereits heute möglich. Die Umgehen des Nürnberger Hauptbahnhofs als zentralem Umsteigepunkt ist nicht zu rechtfertigen.

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