N: Plärrer – Hbf (Straßenbahn)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Straßenbahnstrecke zwischen dem Plärrer und dem Hauptbahnhof wurde mit Sicherheit mit dem Argument abgebaut, weil ja unterirdisch parallel die U2 und U3 fahren und gleichzeitig die U1 ebenfalls die beiden Knoten bedient, nur eben über die Lorenzkirche fährt. Allerdings sollte man nicht immer streng darauf plädieren, weil jetzt die U-Bahn da fährt, muss die Straßenbahn definitiv oberirdisch weichen. Insbesondere, wenn es sich dabei um zwei nicht unbedeutende Knoten in der Nürnberger Innenstadt handelt. 

Hier möchte ich vorschlagen, die Straßenbahnstrecke zwischen dem Plärrer und dem Hauptbahnhof wieder zu errichten. Davon könnte die Straßenbahn sehr stark profitieren. So kann die Linie 6 über den Hauptbahnhof und das Opernhaus zum Plärrer geführt werden, statt über den S-Bahnhof Steinbühl. Auch kann die Linie 7 so zum Plärrer verlängert werden und weiter entlang der Strecke der Linie 4 oder 6 durch Nürnberg geführt werden. Auf jeden Fall kann so der Nordwesten Nürnbergs und auch der Westen Nürnbergs, sowie die westliche Altstadt Nürnbergs, die allesamt durch die Straßenbahnlinien 4 und 6 großzügig erschlossen werden, sehr gut an den Hauptbahnhof angeschlossen werden, der dann auch als Knotenpunkt aller Schienenverkehrsmittel Verbindungen mit nur noch max. einem Umstieg schafft. Auch könnte eine Straßenbahnlinie Westfriedhof – Plärrer – Hauptbahnhof – Nürnberger Osten (SL5 Mögeldorf, SL8 Erlestegen) geschaffen werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “N: Plärrer – Hbf (Straßenbahn)

  1. Statt dieser zur U-Bahn völlig parallelen neuen Straßenbahnstrecke wäre für Nürnberg die sog Altstadttram deutlich vorteilhafter. Denn dadurch würden neue Gebiete per schienengebundenem ÖPNV neu erschlossen und dort U-Bahn und Straßenbahn nicht in direkter Konkurrenz stehen.

    Damit könnte der besagte Nordwesten und Westen Nürnberg direkt an den Hauptbahnhof UND die nördliche Innenstadt angeschlossen werden, was doch deutlich attraktiver wäre, oder?

  2. Im Prinzip ok, ich würde aber die Linie nicht genau über die U-bahn legen sondern etwas in der Altstadt über Ludwigstr. Hallplatz, dann wären tatsächlich neue Gebiete erschlossen.

    Aber das Problem ist da, daß in Nürnberg zu wenig durchgehende Linien über den Hauptbahnhof vorhanden sind und dadurch nur der zügig vorankommt, der nicht umsteigen muß.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.