7 Kommentare zu “MZ: Stadion – Finthen – Ingelheim

  1. Gefällt mir recht gut, Ingelheim wird dadurch bestmöglich erschlossen. Auch wenn natürlich die durchschnittlichen Einwohner pro km eher gering sein werden, kann die Strecke durchaus eine wichtige Regionalverbindung sein. Weißt du denn wie oft die Rheinfähre in Ingelheim anlegt?

    1. Die vielen Kilometer sind natürlich der Haken, aber da diese Strecke ja im Mainzer Abschnitt angeblich als Trassenfreihaltung geplant ist, dachte ich, sie dadurch etwas aufwerten zu können. Natürlich wäre auch ein Anschluss an das Straßenbahnnetz in Finthen möglich, man müsste die Strecke dazu durch die Poststraße führen, aber der Weg in die Mainzer Innenstadt würde deutlich länger werden.
      Die Fähre kommt alle 30 min, in der HVZ alle 20 min. Siehe hier.

        1. Ich meine aber etwas völlig anderes. Ich meinte, dass man als Alternative die Strecke aus Ingelheim kommend über die Poststraße zum Endpunkt in Finthen führen könnte. Deinen Vorschlag hatte ich bereits dort kritisiert.

  2. Die Strecke zum Layenhof wird freigehalten, weil dort einmal eine Trabantenstadt geplant war und eine Wohnbebauung für dieses Areal immer wieder thematisiert wird. Da ist es ganz gut, wenn die Trasse nicht verbaut ist, sollte dort tatsächlich einmal Wohnbebauung im großen Stil entstehen.

    Nach Ingelheim wäre natürlich teuer, insofern auch unrealistisch. Vorteilhaft wäre es aber dennoch, man müsste ein sinnvolles Konzept erarbeiten, wie man die Strecke bestmöglich mit anderen Verkehrsträgern verknüpft.

    Einen Anschluss zur Strecke an der Poststraße sollte man sich tunlichst verkneifen – eine Führung durch den Finther Ortskern würde eine enorm lange und dadurch unattraktive Fahrtzeit bedeuten (30 Minuten bis Hauptbahnhof!) und wäre außerdem wegen der engen Straßen dort sehr störungsanfällig, das ist schon jetzt mit den Bussen der Linie 71 schwierig. Da sollte man tatsächlich lieber ein paar Euronen mehr investieren und bis zum Stadion weiterbauen. Billig wird es ja so und so nicht 🙂

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