MV: Kombivorschlag Reaktivierung Rostock-Pritzwalk + Turmbahnhof Lalendorf

 

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Beschreibung des Vorschlags

Ich schlage hier zwei Maßnahmen vor die, beide erst zusammengenommen richtig Sinn ergeben: die Reaktivierung der Strecke Güstrow-Meyenburg mit Verlängerung nach Rostock und Pritzwalk sowie den Bau eines Turmbahnhofes in Lalendorf, damit der RE5 Rostock-Berlin zwischen Rostock und Lalendorf über die Lloydbahn geführt werden kann.

Über die Reaktivierung möchte ich wenig sagen, da sie hier schon häufig vorgeschlagen wurde, etwa von pk407. Ich möchte sie nach Pritzwalk verlängern, um so Anschluss an die RE6 nach Berlin zu haben (einer Verlängerung weiter nach Neustadt/Dosse stehe ich offen gegenüber, ist für mich aber nicht zwingend) und nördlich über Schwaan nach Rostock führen. Das hat nämlcih zwei Effekte: einerseits, die umsteigefreie Verbindung aus Krakow, Karow und Plau ins Oberzentrum Rostock und andererseits die Verdichtung der S2 Warnemünde-Güstrow zu der der RE um eine halbe Stunde versetzt fahren soll. Eines der Hauptprobleme der Schienenanbindung zwischen Rostock und Güstrow ist, dass die beiden S-Bahnen S2 und S3 fast zur gleichen Zeit in Rostock abfahren, sodass Pendler unter Umständen eine ganze Stunde auf ihren Zug warten müssen, obwohl ihnen zwei Linien zur Auswahl stehen.
Die neue RE-Linie sorgt also für einen echten Halbstundentakt zwischen den beiden Städten, indem sie den Nordast des RE5 übernimmt. Dieser kann dadurch außerdem beschleunigt werden, weil er nicht mehr den Umweg über Güstrow zu nehmen braucht, sondern dank eines neuen Turmbahnhofes in Lalendorf einfach auf der Lloydbahn verbleibt. An dieser Stelle ist darauf zu achten, dass Fahrgäste, die mit dem RE4 in Lalendorf ankommen schnell in die Züge nach Berlin umsteigen können, um so den Fahrzeitverlust auf Relationen wie Güstrow-Berlin oder Bützow-Neustrelitz möglichst gering zu halten.
Nach einer Studie im Auftrag der Grünen MV kann die Fahrzeit Berlin-Rostock so um 20 Minuten gedrückt werden, während die Fahrzeit Güstrow-Berlin um ca. 10 Minuten steigen würde, was aber bei guten Anschlüssen zu verschmerzen wäre. Die Verbindung Pritzwalk-Rostock sorgt außerdem für den Ausgleich des Fahrzeitverlustes zwischen Güstrow und Rostock (aktuell 22 Minuten mit dem RE5 zu 30 Minuten mit der S2). Die Güstrower, die ihre Direktverbindung nach Berlin verlieren werden so mehr als entschädigt.

Eure Meinungen und Kritik sind wie immer sehr erwünscht.

P.S.: Ich habe nicht alle Dorfbahnhöfe zwischen Güstrow und Pritzwalk eingezeichnet, weil mir das Zeichenprogramm schon einmal nach der Fertigstellung abgestürzt war. Dort soll aber trotzdem je nach Bedarf gehalten werden.

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Ein Kommentar zu “MV: Kombivorschlag Reaktivierung Rostock-Pritzwalk + Turmbahnhof Lalendorf

  1. Es wurde ja zum letzten Fahrplanwechsel ein IC zwischen Rostock und Berlin eingeführt. Wenn jetzt der RE beschleunigt würde, würde sich der IC weniger lohnen und könnte bald wieder eingestellt werden. Daher halte ich es durchaus für sinnvoll, wenn die Verbindung zwischen Berlin und Rostock als IC angeboten wird und der RE dafür noch Zwischenhalte wie Güstrow anbindet.

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