Beschreibung des Vorschlags
Die S5 hält aktuell nur einmal pro Stunde in Peiß, dass ist auch nicht wirklich schlimm, da Peiß selbst nicht allzu groß ist.
Der Bahnhof hingegen ist unter einem Kilometer bloß vom Haltepunkt Aying entfernt. Wenn beide Bahnsteige einmal auf 210 m verlängert werden sollten, wäre man sogar nochmal 140 m im schlechtesten Fall näher zusammen.
Daher schlage ich vor die beiden Bahnhöfe zusammenzulegen und dabei einen 210 m langen Mittelbahnsteig zu errichten. Die Erreichbarkeit ist trotzdem noch sehr gut. Als Bonaus wird die Zweigleisigkeit verlängert um die Betriebsstabilität zu erhöhen.
Zur besseren Erreichbarkeit werden von beiden Orten Rad und Fußwege errichtet und der Behamweg zur Fahrradstraße umgebaut.
Falsche Kategorie
Inhaltlich: Es ist hier fast das Ende der S5, viele Profiteure der kürzeren Fahrtzeit gibt es nicht.
Zudem habe ich den Eindruck, dass durch diesen Halt weniger Menschen erschlossen werden als durch die beiden bestehenden.
Mit großen Neubaugebieten am neuen Standort könnte man dies natürlich beheben.
Tatsächlich ja, aber sobald man die S7 Kurve baut und dann bis beispielsweise Feldollimg fährt, wendet sich schon das Blatt.
Gibt es diesbezügliche Pläne?
Falls eine entsprechende Kurve errichtet werden würde, würde wohl eher die RB58 auf die S5-Strecke umgeklappt werden und dort als Express verkehren.
Eine Verlängerung der S5 halte ich für unwahrscheinlich, da die Fahrtzeit schon jetzt sehr lang ist.
Die Einbindung der Mangfallbahn samt Verbindungskurve geistert immer wieder mal durch Vorhabenpläne, wirklich konkret ist da aber noch nichts geworden. Durch die lange Fahrzeit halte ich das vor Inbetriebnahme der zweiten Stammstrecke und der Umsetzung der Option eines Abzweigs nach Giesing (die Option hierfür wird vorgehalten) auch für unwarscheinlich.
Sehe ich auch so.
Stamm2 nach Giesing und von dort als Express nur mit Halt in Neuperlach, Ottobrunn und Höhenkirchen-Siegertsbrunn, anschließend über eine Verbindungskurve auf die Mangfallbahn und dort dann mit Halt überall nach Rosenheim.
Dies dürfte wohl das Paradebeispiel der Express-S-Bahn sein, da der Haltestellenabstand auf der Mangfallbahn ebenfalls S-Bahn-würdig ist.
Der Bahnsteig, wie er derzeit eingezeichnet ist, hat eher 140m. Die Kurven vorher und hinterher dürften so auch nicht funktionieren. Ist es Absicht, dass das östliche Gleis nach Westen verlegt wird?
Von der Zeichnung abgesehen, wäre es sicher hilfreich, noch kurz was zur Anbindung nach Peiß und Aying zu sagen. Gibt es lokale Buslinien, die am neuen Haltepunkt halten könnten? Zumindest eine Wendeschleife scheint es schon zu geben. Fußläufig sieht die Karte nicht sehr angenehm aus – zumindest von Peiß kommend – ein Bürgersteig an der St 2078 könnte dem aber schon Abhilfe schaffen. P+R Parkplätze, wie es sie in Aying gibt, sind bei dir wohl auch nicht vorgesehen?
500-1000m mögen nicht viel scheinen, aber ohne anständige Anbindung an das restliche Wegenetz wird der Halt schlicht von niemandem genutzt werden, weil nicht erreichbar. Wie auch Baum schon schrieb, ein Neubaugebiet drumherum würde die Sache natürlich anders aussehen lassen.
Ist überarbeitet. Buslinien gibt es zwei die halten aber beimkeinem der Bahnhöfe und fahren nur alle zwei Stunden durch Bauerndörfer. Daher wird sich da eine große Umstrukturierung nicht wirklich lohnen.
Jeder Meter weiter zum Bahnhof ist fahrgastunfreundlich. Daher ist der Vorschlag abzulehnen, zumal er nur unter erheblichen Kosten realisiert werden kann und als einzigen Vorteil einen fast nicht wahrnehmbaren Zeitvorteil bietet
Das sehe ich auch so. Von der Fahrzeitverkürzung profitiert wirklich niemand, Kreuzstraße ist nahezu unbewohnt und dient nur dem Umstieg in die RB58, der Anschluss wird auch so erreicht, sodass es keinen Fahrzeitvorteil gibt. Mit weniger Wendezeit ließe sich auch ein Halt alle 20/40 Minuten in Peiss realisieren.