5 Kommentare zu “München: Wiederaufbau der Tram durchs Westend

  1. Die Idee gefällt mir. Eine neue Innenstadtwendemöglichkeit halte ich keineswegs für erforderlich, da es bereits zentrale Wendemöglichkeiten am Sendlinger Tor, am Stachus, am Karolinenplatz und am Stiglmaierplatz gibt. Denkbar und sicher auch problemlos möglich, wäre allerdings auch die Durchbindung dieser Linie zur Durchmesserlinie irgendwo hin. Angesichts der am Sendlinger Tor endenden Linien sollte das möglich sein. Es müsste dazu ja gar nicht eine dieser Linien genutzt werden, da Linienendpunkte auch getauscht werden könnten.

    1. Die Gleise in der Bayerstraße und Sonnenstraße (Hbf Süd – Stachus – Sendlinger Tor) sind schon stark belastet und sollten nicht noch von einer weiteren Linie im Regelbetrieb belegt werden. Im Zuge des dreigleisigen Umbaus des Bahnhofsvorplatzes kann man die Linie hier wenden lassen, eine Schienifizierung der Paul-Heyse-Unterführung (siehe hier) vorrausgesetzt. Alternativ könnte die Strecke mit neuen Linien auf der Dachauer Straße (z.b. als Ersatz für die 22 mit Wende an der Hochschule München) oder über eine neugebaute Tramachse auf der Schleißheimer Straße zum Petuelring verknüpft werden.

        1. Damit käme entweder eine weitere Zuggruppe auf dem Bahnhofsvorplatz dazu (Hbf Süd – Hbf Vorplatz – Prielmayerstraße/Karlsplatz Nord), wofür mit dem dritten Gleis nach der Umgestaltung aber evtl. genug Platz wäre.

          Oder man lässt den Vorplatz aus und fährt durch die Bayerstraße direkt zum Stachus. Dann braucht es am Stachus aber zusätzliche Bahnsteige, da es keine nordwärtigen Bahnsteige Bayerstraße – Karlsplatz gibt.

  2. Mir gefällt diese Strecke auch. Die Haltestellen sind zwar nicht ganz perfekt („Ridlerstraße“ unter die Ganghoferbrücke sollte es doch noch einen S-Südring geben; „Alter Messeplatz“ neu, „Am Harras“ zur Lindenschmittstraße, „Magaretenplatz“ entfällt, „Harras“ näher zur U-Bahn, „Fernpaßstraße“ neu), sonst wäre das aber sicher eine gute neue Verbindung.

    Ich würde allerdings trotzdem die alte Strecke zum Lorettoplatz nutzen. Immerhin wäre die Tram hier sehr einfach zu bauen, Waldfriedhof – Kornwegerstraße ist eine Vorleistung für die Südtangente, und westlich vom Harras kann die Metrobuslinie 54 komplett entfallen.

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