Beschreibung des Vorschlags
Die Münchener U6 endet derzeit am Klinikum Großhadern und zeigt mit ihrem Endpunkt verdächtigt auf Martinsried. Hier schlage ich eine Verlängerung von Großhadern über Martinsried nach Gräfelfing vor, wo eine Verknüpfung mit der S-Bahn erreicht wird. In Martinsried verläuft die U-Bahn in Hochlage aufgeständert und in Gräfelfing unterirdisch im Tunnel. Die Verlängerung erreicht den Campus Martinsried der Ludwigs-Maximilians-Universität, die Max-Planck-Institute, den Stadtteil Martinsried und das Industriegebiet Steinkirchen.
Darf man fragen, wie die U-Bahn oberirdisch durch Martinsried führen soll?
Auf einem Viadukt
Okay, wäre halt schön wenn so etwas aus Beschreibung oder Zeichnung erkennbar wäre (die beiden Brücken erklären nicht viel.)
Die Verlängerung nach Martinsried ist übrigens schon seit langem offziell geplant und im Grunde beschlossene Sache (auch etwas, auf was man hinweisen sollte – es geht ja um neue Ideen). Dann macht es Sinn, die Lücke im Südwesten zur Garmischer Strecke zu schließen. Gräfelfing halte ich aber nicht für ideal, da dies über eine Tramverlängerung – 18 durch die Blumenau, oder die Südtangente entlang der Würmtalstraße analog zur alten 26er-Tram (Silberhornstraße/Candidplatz – Brudermühlstraße U – Harras S/U – Luise-Kiesselbach-Platz – Waldfriedhof – Großhadern U -> Gräfelfing) deutlich effektiver geht.
Eine Verlängerung der U6 ab Martinsried könnte nach Planegg gehen, aber vordringlich ist das jetzt noch kein Bedarf. Allerdings wäre in Planegg mehr Potenzial da, falls man Planegg als Regionalhalt (was es bis in die 80er schon mal war) reaktiviert.
Ah okay. Sag mal könntest du mir einen Link geben, der die offizielle Planung der U6 nach Martinsried enthält? Dann könnte ich meinen Vorschlag nämlich auch modifizieren.
Eine finale Trassenplanung gibt es leider n0ch nicht, da gibt es iirc nur grobe Verläufe, z.b hier zu sehen. Zieht sich alles etwas, da die Trasse nach Martinsried die Stadtgrenze Münchens überquert und damit auch der Landkreis München-Land, die Gemeinde Planegg und der RegBezk Oberbayern mit am Tisch sitzen.
Wobei der von dir gewählte Weg auch der absolut logischte ist, da weitestgehend oberirdisch baubar.
Die Trasse in Martinsried dürfte wohl feststehen, warum sonst hätte man dort eine Schneise in der Bebauung frei halten sollen, die wie extra geschaffen wirkt? Vielen Dank übrigens, für die Karte.