Beschreibung des Vorschlags
Wieso Verlängerung?
Zunächst ist der Ortsbus Unterföhring in den Stoßzeiten völlig überlastet und eine schnelle Verbindung in die Innenstadt wird nötig. Außerdem ist dadurch auch die Tram 16/17 überlastet, doch nach der Haltestelle Arabellapark/Klinikum Bogenhausen fast schon leer. Das zeigt das die meisten die im Abschnitt Effnerplatz <> St.Emmeram zur U Bahn wollen.
Die Stationen
Schlösselgarten
Die Station liegt neben einer Schrebergartenanlage und einem Wohnareal und bietet eine komfortable Anbindung an die Tram.
Salzsenderweg
Diese Station liegt inmitten von vier großen Wohnarealen und einem mittelgroßem Park. Außerdem erreicht man nach einem kurzem Fußmarsch Richtung Nordwesten ein Museum über die Ziegelei, die dort noch steht, ebenso den älteren Teil von Oberföhring.
Regina Ullmann Straße
Im Einzugsgebiet dieser Station liegen unter anderem mehrere Wohngebiete sowie ein Supermarkt.
Unterföhring Feringastraße
Diese Station liegt direkt neben einem Industrie und Gewerbegebiet. Die Station beherbergt auch eine Anbindung an die wichtige Buslinie 50.
Unterföhring Heizkraftwerk
Wie schon im Namen liegt im Umkreis dieser Station ein Heizkraftwerk. Ebenfalls liegt nördlich der Station ein Wohn- und ein Gewerbegebiet. Sollte künftig die Güterzugstrecke auch für den S-Bahn-Betrieb genutzt werden, könnte ein gemeinsamer U- und S-Bahnhof als Umsteigepunkt hier entstehen.
Unterföhring Föhringer Allee
Das Einzugsgebiet dieser Station beherbergt mehrere Bushaltestellen sowie mehrere Wohngebiete.
Unterföhring (S)
Hier wird eine Anbindung an mehrere Buslinien und die S Bahn S8 geboten.
Unterföhring ZDF
Diese Station deckt das große Gewerbegebiet im Nordosten des Ortes ab.
Was wird gebaut?
-8 unterirdische Stationen
-12 Ausfahrtssignale
-12 Einfahrtssignale
-etwa 28 Pfadsignale
-7 Doppelkreuzungsweichen
-etwa 12 Kilometer Tunnel
Also so grundsätzlich bin ich für alle Verbesserungsvorschläge für Unterföhring.
Aber hier kommen mir trotzdem einige Fragen auf:
Was wird aus der Tram 16/17? Wird die Trasse dann am Arabellapark enden?
Wäre es nicht sinnvoller, stattdessen die Tram bis nach Unterföhring zu verlängern?
Ist der parallele Verlauf zur S8 nicht zu groß?
Ergibt eine Verlängerung nach Englschalking und darüber hinaus nicht mehr Sinn?
Uns jetzt konkret zu deinem Vorschlag:
Ein S-Bahnhof auf dem Nordring wäre glaube ich unter der Münchner Straße besser aufgehoben, da er dort (auch per Bus) besser zu erreichen ist. Am HKW sehe ich den Nutzen eher nicht so.
Trotzdem wäre eine Umsteigemöglichkeit zwischen deiner U-Bahn und zur kreuzenden S-Bahn natürlich wichtig, sollte es denn dazu kommen.
Die Station Föhringer Allee könnte man sich aber sparen. So dicht besiedelt ist das Wohngebiet dort nicht, vorallem ist der Weg zum S-Bahnhof wirklich nicht weit.
Wo ich mir noch eine Station vorstellen könnte, wäre an der „Kreuzung“ zwischen Mitterfeldallee und S8-Trasse.
Dort erreicht man den Schulcampus, direkt gegenüber den zukünftigen Sportcampus und das geplante Neubaugebiet auf dem Kiesa-Areal.
Wenn man dann mit der Trasse dort gelandet ist, liegt man aber wohl parallel zur Bahntrasse. Dann würde ich nurnoch bis zum S-Bahnhof weiter bauen und die Trasse dann dort enden lassen (nicht mehr zum ZDF).
Daraus wird wohl nichts. Eine Verlängerung der U4 zum S-Bahn-Haltepunkt Englschalking ist bereits beschlossen und weitere Verlängerungen zur Messe oder in das östlich geplante Neubaugebiet sind auch schon in Diskussion. Ich stimme Manu zu, dass ein S-Bahnhof an der Münchner Straße sinnvoller wäre. Mit der auch schon geplanten Ring-S-Bahn und eventuell einer Verlängerung der Tram bis zum neuen Haltepunkt dürfte schon eine starke Entlastung eintreten.
Vielen dank für das Feedback und entschuldigt die wirklich „verspätete“ Antwort. Ich bin aktuell am „überarbeiten“ und beziehe eure Meinung bezüglich dessen gerne ein
Die Überarbeitung ist jetzt veröffentlicht: https://linieplus.de/proposal/stadtbahn-nordlink-muenchen/