Beschreibung des Vorschlags
Fast täglich finden im Olympiapark andere Veranstaltungen statt. Konzerte, Sportveranstaltungen, Tollwood. Gerade wird unweit vom Olympiastadion sogar eine neue Sportarena für etwa 11.000 Besucher gebaut. Vorallem für diese finde ich den Fußweg bis zur U-Bahn Station Olympiazentrum ziemlich weit (1,7 km). In der „Nähe“ befindet sich die Tramstation Olympiapark West, aber auch die ist 650 Meter Fußweg entfernt. Der Bus 144, der durch den Olympiapark fährt, ist kaum eine Alternative (bei Veranstaltungen trotz Taktverdichtung extrem überlastet).
Mein Vorschlag ist also eine neue Tram-Trasse.
Verlauf
Beginnen könnte die Tangente schon an der Tram 17-Trasse. Zum Beispiel könnte die Tram 16, die am Romanplatz endet, hierfür verlängert werden. Oder man beginnt am Romanplatz eine neue Linie, da die 16er schon lang genug ist (wie eingezeichnet: Erweiterung Wendeschleife).
An der Maria-Ward-Straße fädelt die neue Strecke aus und fährt dann über den Wintrichring. Theoretisch sollte es hier möglich sein, für die Tram ein eigenes (Rasen-)Gleis in der Mittelspur zu errichten, wenn man dafür Fahrspuren opfert und/oder die Straße verbreitert. Einige Kreuzungen müssten sicher neu geordnet werden. Etwa Wintrichring/Allacher Str.-Nederlinger Str..
An der Dachauer Str. fädelt die Trasse auf die Bestandsstrecke bis zum Westfriedhof ein.
Bis es dann auf Höhe der Landshuter Allee nach links ab auf einen Grünstreifen in den Olympiapark geht.
Der Haupteingang des neuen „SAP Garden“ wird auf der Seite sein, die dem Willi-Gebhartd-Ufer zugewandt ist. Daher liegt die neue Station hier ideal. Eine zweite Haltestelle ist südlich des Olympiabergs angesetzt. Auch gut vom Tollwood-Gelände zu erreichen. Zwischen den 2 Stationen müsste der Weg Willi-Gebhartd-Ufer auf einem kurzen Stück leicht verlegt werden, damit Platz für die Tram ist. Für die restliche Strecke im Olympiapark fährt die Tram auf der Straße, wo aber ohnehin kein MIV erlaubt ist. Der Bus 144, der eine ähnliche Strecke bedient, könnte eingestellt werden.
Weiter auf dem Spiridon-Louis-Ring könnte für die Tram wieder ein eigener Mittelstreifen eingerichtet werden.
An der Karl-Theodor-Straße geht es wieder auf die Bestandsstrecke. Theoretisch könnte die Linie auch am Scheidplatz enden. Ich überlege aber schon länger, ob man die Betriebsstrecke am Klinikum Schwabing nicht auch für eine dauerhafte Linie nutzen könnte. Daher würde ich die Linie noch bis zur 23er verlängern. Weiterfahrt in beide Richtungen wäre denkbar. Etwa wenn die Strecke mal Richtung Norden verlängert wird.
Die neue Strecke bildet eine Tangente zwischen folgenden Linien (ohne Bus):
Tram 12, 16, 17 – 20, 21, U1, U7 – 27 – 12, 28, U2, U3, U8 – 23 (U6)
Die Tram 12 bietet zwar eine ähnliche Tangente über eine südlichere Trasse, aber ohne direkte Bedienung des Olympiaparks.
Neubaustrecke: 4,3 km
Neue (Tram-)Haltestellen: 13
Eine Tramlinie fährt nicht auf der Straße, sondern so weit es geht daneben. Das gilt auch für die Verkehrsinsel am Olympiapark. Jede normale Straßenbahn würde mittendurch fahren.
Wie kommst du auf 2km von der U-Bahn zum Olympiastadion? Das sind wenige Hundert Meter, da ist man in 10 Minuten über den Mittleren Ring rüber. Dazu kommt noch Oberwiesenfeld im Norden, und zwei Tramhalte (eine mit Megaluxuswendeschleife) im Süden und Westen, den Olympiapark halte ich mehr als ausreichend an den Schienenverkehr angeschlossen. Den 144 kann man nachfragegerecht bei Großveranstaltungen verdichten, und man erspart sich Gleise quer durch den Olympiapark.
Naja, ich habe bei Google Maps einen Fußweg von der U-Bahn Olympiazentrum bis zur neuen Arena (nicht Olympiastadion) gesucht. „Fast 2km“ ist leicht übertrieben, aber 1,7 km (21 Min Fußweg) sind es schon.
Ja, es gibt auch noch Tram Haltestellen außerhalb vom Olympiapark. Ich habe bis jetzt aber immer die Erfahrung gemacht, dass bei Veranstaltungen der 144 extrem überlastet ist (obwohl der Takt verdichtet war). Daher wollte ich mit einer kapazitätsstarken Tram Abhilfe schaffen.
Wegen dem Thema „quer durch“ und auch der Anmerkung von rororororo habe ich die Trasse im Olympiapark nochmal angepasst. Die Neubaustrecke ist jetzt kürzer und eine Haltestelle ist eingespart. Außerdem haben mir die Unterführungen auf der vorherigen Strecke sorgen gemacht.