München: Tram 25 nach Deisenhofen verlängern

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hiermit möchte ich die Tram 25 nach Deisenhofen verlängern. Die Strecke bleibt bis Grünwald identisch, danach fährt diese ein Stück zurück und biegt nach Süden auf die Südliche Münchener Straße ab. Dort folgt Sie dieser bis zum Waldfriedhof von Grünwald. Danach biegt Sie Richtung Osten auf direkten Weg durch den Wald nach Deisenhofen.

Da dies eine Überlandstrecke ist habe ich jeweils in Grünwald und Deisenhofen eine zusätzliche Haltestelle eingefügt.

Alle derzeitigen Leistungen sollen bis Deisenhofen durchgefunden werden. Dadurch bekommt Deisenhofen eine bessere Anbindung an München, als Alternative zur überfüllten und verspätungsanfälligen S-Bahn. Die Fahrzeit wird bei
ca. 6 Minuten liegen.

Sollte die Tram Westtangente einmal über die Isar Richtung Harlaching verlängert werden, könnte auch diese Tram abwechselnd nach Deisenhofen fahren, um eine Tangentialstrecke anzubieten.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “München: Tram 25 nach Deisenhofen verlängern

  1. Selbst eine verstpätete und überfüllte S-Bahn ist immer noch viel schneller in der Innenstadt als diese Tram. Mit der zweiten Stammstrecke ist außerdem ein Projekt in Bau um die S-Bahnen zuverlässiger und weniger voll (bzw. höher getaktet) zu machen. Wofür braucht es dann diese Tramstrecke?

    1. Ab dem Klinikum Harlaching spätestens ist es schon schneller für alle die Richtung Süden wollen, in Deisenhofen umzusteigen. In Deisenhofen wäre somit die ideale Verknüpfung zwischen Tram und S-Bahn und RB, sowie beispielsweise in Giesing.

      1. Ab dem Klinikum Harlaching spätestens ist es schon schneller für alle die Richtung Süden wollen, in Deisenhofen umzusteigen.

        Ja, aber wie viele Fahrgäste sind das noch? Das Klinikum liegt an der südlichen Stadtgrenze Münchens.

        Sinnvoller wäre eine S-Bahn Deisenhofen – Menterschwaige – Solln – Harras – Pasing. Die Investitionskosten wären sogar geringer. Lediglich an der Menterschwaige müsste man bauen. Und die Isarquerung im Süden Münchens hätte man dann auch…

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.