6 Kommentare zu “München: RB56/RB57 zur S-Bahn umwandeln

    1. Durch Stamm2 geht nicht, da die Strecke im Bereich Donnersbergerbrücke schon unterirdisch ist. Mit einem zusätzlichen Abzweig wäre dies aber möglich.

      Da ich die Investitionskosten so gering wie möglich halten möchte, bevorzuge ich die Stamm1.

  1. Einfach die BOB-Strecken auf S-Bahn umstellen und bis Ostbahnhof verlängern, erscheint mir nicht besonders sinnvoll. Da könnte man auch die S3 über Holzkirchen hinaus verlängern.

    Für eine S-Bahn Holzkirchen-Deisenhofen-Solln-Sendling macht eine Verlängerung über Laim nach Pasing mehr Sinn.
    Wobei natürlich die Orte im Oberland weiter eine Direktverbindung zum Hbf haben wollen.

     

    1. Da könnte man auch die S3 über Holzkirchen hinaus verlängern.

      Nein, da dann die Kapazität zu gering ist.

      Für eine S-Bahn Holzkirchen-Deisenhofen-Solln-Sendling macht eine Verlängerung über Laim nach Pasing mehr Sinn.
      Wobei natürlich die Orte im Oberland weiter eine Direktverbindung zum Hbf haben wollen.

      Folglich bräuchte man also deutlich mehr Zugleistungen. Dies ist zum einen deutlich teurer, zum anderen aufgrund der größtenteils eingleisigen Strecke ohne großzügige Ausbauten nicht machbar.

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