4 Kommentare zu “München – Holzkirchen – Wien / Verona

  1. Super Idee um die Strecke München – Rosenheim zu entlasten. Die Streckenführung gefällt mir auch sehr gut.
    Wie du allerdings schreibst, dass du 2 Gleise nur eine Etage tiefer legen möchtest wird glaube ich nicht gehen. Über dem Bahnhof der U1/U2, der übrigens höher ist als der reine Tunnel, ist ein großes Verteilergeschoß, des verhindert das dort eine weiterer Tunnel gebaut werden kann. Aus diesem Grund wird die 2 Stammstrecke auch in 40 Metern tiefe gebaut. Des wird man bei dem neuem Fernverkehrstunnel auch müssen.
    Der Fernbahnhof in Giesing scheint mir ein bisschen zu übertrieben. Der Münchner Osten wird minimal besser erschlossen. Es gibt eigentlich nur Verbesserungen für Giesing und die Leute die dort direkt wohnen, des aber halt nicht genug sind für eine Fernverkehrshalt. Alle U-Bahn und S-Bahnanschlüsse in Giesing kann man auch am Hauptbahnhof erreichen. Wenn dort möglicherweise die Regionalzüge aus Holzkirchen langfahren würden, wo allerdings noch eine Verbindungskurve bei Otterfing zur NBS gebaut werden müsste, die sollten dann schon in Giesing halten.

    1. Es freut mich, dass dir mein Vorschlag soweit gefällt. Am HBF müsste natürlich das Verteilergeschoss umgebaut werden, das würde nicht ganz einfach sein, könnte aber bei laufendem Betrieb der U-Bahn erfolgen. In der Tat wäre das vermutlich eines der schwierigsten Vorhaben in diesem Projekt, aber es ist lösbar. Schau dir mal Stuttgart 21 an, wo sogar ganze U-Bahnlinien umgelegt werden, um Platz für die Bahntrasse zu schaffen. Einen solchen Aufwand müsste man in München bei weitem nicht treiben.

      Ob man in Giesing einen Bahnhof braucht, darüber könnte man reden, er wäre aber mit relativ wenig Aufwand herzustellen und würde einen guten Anschluss zur U-Bahn bieten.

  2. Gute Idee, Hut ab. Ich würde jedoch trotzdem eine Verbindung auf den Südring herstellen, um so die Schnellstrecke unabhängig vom Tiefbf. betreiben zu können. Gerade für in München endende Züge würde ein Halt in der Haupthalle wahrscheinlich trotzdem sinnvoller sein, können so die Kapazitäten im Untergrund doch besser genutzt werden. Aber nur meine Meinung dazu.

    1. Vielen Dank, für dein Lob. Ich hätte ja nicht gedacht, dass nach zwei Jahren noch solch positive Reaktionen kommen. 🙂

      Eine Strecke zum Südring würde einen zusätzlichen Tunnel erfordern, nur um auf dem weiteren Weg, dem althergebrachten, den HBF an der Haupthalle zu erreichen. Dort müsste dann wieder Kopf gemacht werden, um den Betriebsbahnhof zu erreichen. Da scheint es mir wesentlich sinnvoller, auch für endende Züge durch den vorgeschlagenen Tunnel zum HBF zu fahren, wo ohne Richtunsgwechsel weiter zum Betriebsbahnhof gefahren werden könnte.

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