München – Berduxstr. / Pasinger Kurve

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Beschreibung des Vorschlags

– Verlegung S1/S2 nach Westen unter das Neubaugebiet (Tunnel)
– Neubau Pasinger Kurve Pasing – Berduxstr. – S1 Nord/S2 Nord
– Evtl. nur Mittelbahnsteig Berduxstr., damit durchfahrende R-Züge Pasing–Flughafen über außenliegende Durchfahrtgleise möglich
– Anbindung im Norden an beide bestehende Strecken; Anbindung an Fernbahngleise ebenfalls denkbar (allerdings wohl nicht höhenfrei, sonst sehr teuer)
– Nebeneffekt: minimale Entlastung KBS 930/931 zwischen Moosach und Laim, da eigene S-Bahn-Gleise

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2 Kommentare zu “München – Berduxstr. / Pasinger Kurve

  1. Irgendwie stehen da Kosten und Nutzen für mich in keinem vertretbaren Verhältnis. Der neue Tunnel verläuft kaum 300 Meter von der Bestandsstrecke entfernt (an der man durchaus über einen Haltepunkt Berduxstraße nachdenken könnte) und die einzige Strecke, die dabei neu entstünde, wäre die Verbindungskurve Pasing–Berduxstraße. Die ist an sich eine gute Idee, aber dafür gleich einen kostspieligen Tunnel samt viergleisigem Bahnhof zu graben, halte ich für übertrieben. Direkte Züge von Pasing zum Flughafen gibt es übrigens schon länger, sie fahren über die Stammstrecke und Ismaning.

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