Mülheimer Straßenbahn, eine Version eines günstigen wirtschaftlichen Netzes.

 

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Beschreibung des Vorschlags

Meine Idee zum günstigen wirtschaftlichen Netz der Mülheimer Straßenbahn.

Es wäre Geld zu investieren, aber müsste so oder so! Egal ob man das Netz so zum Beispiel verbesssert oder verschelchtert, es kostet Geld!

 

Es würden folgende Neubaustrecken/reaktivierungen kommen.

102: Von der (H) Heuweg die Naubaustrecke nach Saarn.

Neubaugebiet ohne verknünftige ÖPNV Anbinudng! Saarn hat um die 25.000 Einwohner.

 

104 Verlängerung 1: Verlängerung von der Abzweig Aktienstraße nach (H)  Borbeck Germaniaplatz.   An der (H) Fliegenbsuch ein Abzweig von Von Frintrop in Richtung Borbeck herstellen.!

Die Verlängerung in das Stadtteilzentrum Borbeck wäre sinnvoll, da dies auch die Geschäfte füllen könnte, in der Borbecker Innenstadt.

 

104 Verlängerung 2 : Von (H) Hauptfriedhof über (H) Flughafen und (H) Haarzopf nach (H) Essen Bredney

Eine sinnvolle Verlängerung, wodurch man ein mögliches ein zukünftiges Gewerbegebiet oder Wohngebiet erschließt.

Anschlussmöglichkeiten zu den Essener Straßenbahnlinien 107 und 108 bestünde dann!

 

110: Blockschleife Styrum. Siegfriedbrücke – Styrum Bf. – Hauskampstr – Friesenstraße – Schloss Styrum – Moritzstraße – Siegfriedbrücke

Hierdurch würde ein Gebiet erschlossen werden, was noch kein Anschluss an den ÖPNV hat. Nebenbei würde eine Sehenswürdigkeit angebunden werden, mit der Straßenbahn! An der (H) Hauskampstraße / Bahnhof Styrum bestünde eine Anschlussmöglichkeit zu den anderen Buslinien.

 

901: Reaktivierung bis (H) MH Stadtmitte -> oberirdische Strecke Neubaustrecke zum Hbf, von (H) Stadtmitte über (H) Kaiserplatz aus.

Es ist sinnvoll, da der Mülheimer Tunnel günstiger wäre und 1 System weniger der Zugsicherung betreiben müsste.

Somit wären ein Stadtbahnsystem und ein Straßenbahn unter der Erde. Aber mit einem Zugsicherungssystem.

 

U18: Verlängerung nach Bahnhof Schloss Broich.

Die Bahnsteige sind dafür vorbereitet und angedacht war es auch einmal, die U18 bis dort hin fahren zu lassen.

30 Meter Bahnsteig für die Linie 102 und 60 Meter Bahnsteig für die U18.

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Linien im einzelnen:

U18: Essen Berliner Platz – Mülheim Hbf – Schloss Broich

102: Saarn – Mülheim Hbf – Oberdümpten

104: Essen Borbeck Germaniaplatz – Essen Borbeck Bahnhof – Essen Abzweig Aktienstraße – MH Stadtmitte – Kaiserplatz – MH Hauptfriedhof – MH Flughafen – Essen Haarzopf Erbach – Karstadt Hauptverwaltung – Essen Bredeney Schleife

110: Mülheim Flughafen – MH Hauptfriedhof – Kahlenbergviertel – MH Stadtmitte – MH West – Blockschleife [Siegfriedbrücke – Schloss Styrum – Friesenstraße – Hauskampstraße – MH Styrum S – Siegfriedbrücke]

112: Oberhausen Neumarkt – Oberhausen Hbf – Mülheim Styrum – MH West – MH Stadtmitte – Kaiserplatz – Mülheim Hbf [Stumpfgleise]

901: Duisburg – Mülheim Königstraße – Rosendahl – MH Berliner Platz (Stadtmitte)  – Kaiserplatz – Mülheim Hbf [Stumpfgleis]

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10 Kommentare zu “Mülheimer Straßenbahn, eine Version eines günstigen wirtschaftlichen Netzes.

  1. Abgesehen davon, dass es die Strecke zum Flughafen nicht mehr gibt, da sie offiziell stillgelegt wurde, halte ich zwei Linien dorthin dann doch wirklich für übertrieben.

    Ebenso kann man wohl froh sein, wenn die Linie nach Styrum erhalten bleibt. Eine zweite Linie dort haben zu wollen ist einfach unrealistisch und überflüssig, insbesondere wenn man gleichzeitig die Strecke zum Uhlenhorst aufgeben will. Bemühe dich doch lieber erstmal um den Erhalt vorhandener Strecken.

    Den Sinn einer Strecke durch die Borbecker Straße an der Haltestelle „Halfmannwiese“ erkenne ich auch nicht. Eine Verlängerung der SL 104 nach Borbeck, die ich durchaus als sinnvoll betrachte, könnte auch über Fliegenbusch erfolgen, wo eine entsprechende Trasse, durch Ergänzung der Verbindungskurve um ein zweites Gleis, problemlos geschaffen werden könnte.

    Die Linie von Mülheim über Haarzopf nach Bredeney halte ich auch nicht für zweckmäßig. Dann sollte man doch lieber die alte Haarzopfstrecke wieder auferstehen lassen. Das wäre auf jeden Fall sinnvoller.

    Eine Vermischung der U18 mit der SL 901 ist übrigens wegen der technischen Unterschiede nicht möglich.

  2. Also ich halte es jetzt nicht so für rentabel, die Kahlenbergstrecke zu betreiben, da diese mit Straßenbahnen in der kleinsten Traktion nicht einmal ausgelastet sind.

    Darüber hinaus würde ich die 104 zwischen Aktienstraße und Kaiserplatz von der Aktienstraße über die Mellinghofer Straße umleiten und dann wie vorgeschlagen die Kaiserstraße herunter nach Holthausen und Essen-Haarzopf führen. Durch die Führung über die Mellinghofer Straße kann die 104 an den Mülheimer Hauptbahnhof angeschlossen werden.

    Menden-Holthausen ist der bevölkerungsärmste Stadtteil, sodass eine Tram und eine Tramstrecke dorthin ausreicht. Die über die Kaiserstraße ist schienenwürdig, während die über den Kahlenberg es nicht ist.

    Die 102 nach Saarn könnte man auch wie die 133 zur Kuppe führen, dann wird diese besser erschlossen. Ebenso wenn man sie noch die Brüsseler Allee weiter bis zur Selma-Lagerlöf-Straße führt.

     

    Zur 901 und U18:

    Die U18 kann die Gleise der 901 komplett mitbenutzen, wenn die Bahnsteighöhen und die Gleisabstände angepasst werden. Lediglich in den Weichen der 901 würde sich die U18 festfahren. Da jedoch die 901 und di1 903/U79 in Duisburg vollständig  unabhängig betrieben werden, ist dies möglich. Allerdings sollte die U18 erst auf Niederflur umgestellt werden, da 90cm hohe Hochbahnsteige in Speldorf und Neudorf sicherlich nicht gut aussehen.
    Die einzigen Engpässe der 901, die für die U18 zu schmal sind, befinden sich im Bereich des Speldorfer Bahnhofs und in Durchfahrt des Ruhrorter Stadtteilzentrums. Die Lösung in Speldorf besteht in einem Begegnungsverbot und die Lösung in Duisburg-Ruhrort durch eine Neubaustrecke über die Hafenstraße und die Eisenbahnstraße durch den Verteilerkreis Duisburg-Ruhrort, sowie einer Stichfahrt von der Eisenbahnstraße nördlich des Einkaufsmarktes direkt zum Bahnhof Duisburg-Ruhrort. Ab Duisburg-Ruhrort würde ich die U18 nicht nach Laar, Beeck und Bruckhausen führen, sondern nach Moers: http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-duisburg-moers/

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