Beschreibung des Vorschlags
Meine Idee zum günstigen wirtschaftlichen Netz der Mülheimer Straßenbahn.
Es wäre Geld zu investieren, aber müsste so oder so! Egal ob man das Netz so zum Beispiel verbesssert oder verschelchtert, es kostet Geld!
Es würden folgende Neubaustrecken/reaktivierungen kommen.
102: Von der (H) Heuweg die Naubaustrecke nach Saarn.
Neubaugebiet ohne verknünftige ÖPNV Anbinudng! Saarn hat um die 25.000 Einwohner.
104 Verlängerung 1: Verlängerung von der Abzweig Aktienstraße nach (H) Borbeck Germaniaplatz. An der (H) Fliegenbsuch ein Abzweig von Von Frintrop in Richtung Borbeck herstellen.!
Die Verlängerung in das Stadtteilzentrum Borbeck wäre sinnvoll, da dies auch die Geschäfte füllen könnte, in der Borbecker Innenstadt.
104 Verlängerung 2 : Von (H) Hauptfriedhof über (H) Flughafen und (H) Haarzopf nach (H) Essen Bredney
Eine sinnvolle Verlängerung, wodurch man ein mögliches ein zukünftiges Gewerbegebiet oder Wohngebiet erschließt.
Anschlussmöglichkeiten zu den Essener Straßenbahnlinien 107 und 108 bestünde dann!
110: Blockschleife Styrum. Siegfriedbrücke – Styrum Bf. – Hauskampstr – Friesenstraße – Schloss Styrum – Moritzstraße – Siegfriedbrücke
Hierdurch würde ein Gebiet erschlossen werden, was noch kein Anschluss an den ÖPNV hat. Nebenbei würde eine Sehenswürdigkeit angebunden werden, mit der Straßenbahn! An der (H) Hauskampstraße / Bahnhof Styrum bestünde eine Anschlussmöglichkeit zu den anderen Buslinien.
901: Reaktivierung bis (H) MH Stadtmitte -> oberirdische Strecke Neubaustrecke zum Hbf, von (H) Stadtmitte über (H) Kaiserplatz aus.
Es ist sinnvoll, da der Mülheimer Tunnel günstiger wäre und 1 System weniger der Zugsicherung betreiben müsste.
Somit wären ein Stadtbahnsystem und ein Straßenbahn unter der Erde. Aber mit einem Zugsicherungssystem.
U18: Verlängerung nach Bahnhof Schloss Broich.
Die Bahnsteige sind dafür vorbereitet und angedacht war es auch einmal, die U18 bis dort hin fahren zu lassen.
30 Meter Bahnsteig für die Linie 102 und 60 Meter Bahnsteig für die U18.
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Linien im einzelnen:
U18: Essen Berliner Platz – Mülheim Hbf – Schloss Broich
102: Saarn – Mülheim Hbf – Oberdümpten
104: Essen Borbeck Germaniaplatz – Essen Borbeck Bahnhof – Essen Abzweig Aktienstraße – MH Stadtmitte – Kaiserplatz – MH Hauptfriedhof – MH Flughafen – Essen Haarzopf Erbach – Karstadt Hauptverwaltung – Essen Bredeney Schleife
110: Mülheim Flughafen – MH Hauptfriedhof – Kahlenbergviertel – MH Stadtmitte – MH West – Blockschleife [Siegfriedbrücke – Schloss Styrum – Friesenstraße – Hauskampstraße – MH Styrum S – Siegfriedbrücke]
112: Oberhausen Neumarkt – Oberhausen Hbf – Mülheim Styrum – MH West – MH Stadtmitte – Kaiserplatz – Mülheim Hbf [Stumpfgleise]
901: Duisburg – Mülheim Königstraße – Rosendahl – MH Berliner Platz (Stadtmitte) – Kaiserplatz – Mülheim Hbf [Stumpfgleis]
Abgesehen davon, dass es die Strecke zum Flughafen nicht mehr gibt, da sie offiziell stillgelegt wurde, halte ich zwei Linien dorthin dann doch wirklich für übertrieben.
Ebenso kann man wohl froh sein, wenn die Linie nach Styrum erhalten bleibt. Eine zweite Linie dort haben zu wollen ist einfach unrealistisch und überflüssig, insbesondere wenn man gleichzeitig die Strecke zum Uhlenhorst aufgeben will. Bemühe dich doch lieber erstmal um den Erhalt vorhandener Strecken.
Den Sinn einer Strecke durch die Borbecker Straße an der Haltestelle „Halfmannwiese“ erkenne ich auch nicht. Eine Verlängerung der SL 104 nach Borbeck, die ich durchaus als sinnvoll betrachte, könnte auch über Fliegenbusch erfolgen, wo eine entsprechende Trasse, durch Ergänzung der Verbindungskurve um ein zweites Gleis, problemlos geschaffen werden könnte.
Die Linie von Mülheim über Haarzopf nach Bredeney halte ich auch nicht für zweckmäßig. Dann sollte man doch lieber die alte Haarzopfstrecke wieder auferstehen lassen. Das wäre auf jeden Fall sinnvoller.
Eine Vermischung der U18 mit der SL 901 ist übrigens wegen der technischen Unterschiede nicht möglich.
Styrum ist seit Oktober 2015 vorbei. Plan ist noch nicht fertig,
Stimmt, aber ich hatte das ja auch schon im April geschrieben. Da gab es noch die Strecke nach Styrum.
Der Vorschlag von mir ist noch nicht fertig. Am besten anschauen, wenn es fertig ist.
Demnächst. Habe heute daran weiter gemacht.
Ja, ich bin bei Facebook zu erreichen. (https://www.facebook.com/xxxxxxxxxxxxx)
Hatte gerade alles fertig bearbeitet und wollte abspeichern. Dabei stürzte das ganze Programm hier ab. 2 Stundne Arbeit waren umsonst, na toll :/
(Edit: Link auf Bitte von Chr18 und zum Schutz von Kev Kev anonymisiert. Falls erwünscht, kann ich ihn auch wieder herstellen. Ulrich)
Also ich halte es jetzt nicht so für rentabel, die Kahlenbergstrecke zu betreiben, da diese mit Straßenbahnen in der kleinsten Traktion nicht einmal ausgelastet sind.
Darüber hinaus würde ich die 104 zwischen Aktienstraße und Kaiserplatz von der Aktienstraße über die Mellinghofer Straße umleiten und dann wie vorgeschlagen die Kaiserstraße herunter nach Holthausen und Essen-Haarzopf führen. Durch die Führung über die Mellinghofer Straße kann die 104 an den Mülheimer Hauptbahnhof angeschlossen werden.
Menden-Holthausen ist der bevölkerungsärmste Stadtteil, sodass eine Tram und eine Tramstrecke dorthin ausreicht. Die über die Kaiserstraße ist schienenwürdig, während die über den Kahlenberg es nicht ist.
Die 102 nach Saarn könnte man auch wie die 133 zur Kuppe führen, dann wird diese besser erschlossen. Ebenso wenn man sie noch die Brüsseler Allee weiter bis zur Selma-Lagerlöf-Straße führt.
Zur 901 und U18:
Die U18 kann die Gleise der 901 komplett mitbenutzen, wenn die Bahnsteighöhen und die Gleisabstände angepasst werden. Lediglich in den Weichen der 901 würde sich die U18 festfahren. Da jedoch die 901 und di1 903/U79 in Duisburg vollständig unabhängig betrieben werden, ist dies möglich. Allerdings sollte die U18 erst auf Niederflur umgestellt werden, da 90cm hohe Hochbahnsteige in Speldorf und Neudorf sicherlich nicht gut aussehen.
Die einzigen Engpässe der 901, die für die U18 zu schmal sind, befinden sich im Bereich des Speldorfer Bahnhofs und in Durchfahrt des Ruhrorter Stadtteilzentrums. Die Lösung in Speldorf besteht in einem Begegnungsverbot und die Lösung in Duisburg-Ruhrort durch eine Neubaustrecke über die Hafenstraße und die Eisenbahnstraße durch den Verteilerkreis Duisburg-Ruhrort, sowie einer Stichfahrt von der Eisenbahnstraße nördlich des Einkaufsmarktes direkt zum Bahnhof Duisburg-Ruhrort. Ab Duisburg-Ruhrort würde ich die U18 nicht nach Laar, Beeck und Bruckhausen führen, sondern nach Moers: http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-duisburg-moers/
Danke für die Vorschläge. Wir (www.tramvia-muelheim.de.rs) versuchen, sie in die Politik zu führen!
Warum eigentlich nicht wie die Linie 133 in die Saarner Kuppe, wie hier vorgeschlagen. Immerhin wird so die Wohnbebauung dort bestens erschlossen?
Warum eigentlich keine Strecke für die Danziger Straße eingezeichnet? Immerhin könnte die für die 105 geplante Strecke prima von der Linie 102 nach Oberhausen bedient werden.