Beschreibung des Vorschlags
Mit dieser Strecke soll der Südwesten von Münster angebunden werden. Die Strecke entlang der Weseler Straße erschließt große Teile der Stadt, bis hin zum Vorort Mecklenbeck. Eine ebenfalls denkbare Route entlang der Mecklenbecker Straße habe ich verworfen, weil dort nur ein deutlich kleineres Gebiet erschließbar wäre. In Mecklenbeck selbst erscheint mir der kleine historische Ortskern weniger bedeutend, als das Neubaugebiet am Meckmannweg, weshalb ich die Strecke dorthin vorschlage.
Zusammen mit meinem Vorschlag einer Linie zum Duisbergweg ergäbe sich auf dem zentralen Abschnitt bis zum Inselbogen ein dichter Takt durch Überlagerung zweier Linien.
Im zentralen Innenstadtbereich könnte die Linie ab dem Ludgeriplatz in die Altstadt und über Prinzipalmarkt zum Hauptbahnhof, sowie auf eine der östlichen bzw. nordöstlichen Vorortstrecken übergehen. Auch eine Führung ab Ludgeriplatz zunächst zum Hauptbahnhof und anschließend, ab Servatiiplatz zur Altstadt und in die nördlichen oder westlichen Vororte wäre denkbar. Wichtig wäre es vor allem einen anderen Weg zu wählen, als für die Linie zum Duisbergweg, um Fahrgästen vom gemeinsam befahrenen Abschnitt direkte Verbindungen zu möglichst vielen Zielen bieten zu können.
Wann kommt hier die Beschreibung?
Soeben! – Vielen Dank, für den Hinweis, ich hatte das vergessen.