Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Diese Strecke soll das Stadtgebiet um den zentraleren Teil der Weseler Straße, sowie den Kappenberger Damm und die Krankenhäuser am Düesbergweg bedienen.
Am Ludgeripatz wird die Innenstadt erreicht, deren Netz ich hier vorgeschlagen habe. Demnach wäre eine Weiterführung dieser Linie über den Hauptbahnhof in Richtung der östlichen Strecken, sowie eine Führung durch die Altstadt zu den nördlichen Strecken sinnvoll.
Ein interessanter Vorschlag, zudem ich nichts weiter sagen muss.
Eine Bitte habe ich aber trotzdem. Wenn man die Linie mit einem zweiten Ast verknüpft sollte es nicht unbedigt der Ast nach Mauritzheide kombiniert werden, sondern eher mit einer längeren zum Beispiel nach Coerde.
Das ist ein interessanter Diskussionsansatz, insbesondere da ich mich bisher nicht entscheiden konnte, welche Äste am besten miteinander zu verknüpfen wären. Deshalb stelle ich ja die Äste einzeln dar und keine kompletten Durchmesserlinien.
Meine Frage wäre jetzt aber: Warum sollte dieser eher kurze Ast mit einem eher längeren Ast verknüpft werden, statt mit einem ebenfalls weniger bedeutenden? Aus meiner Sicht erscheint es eher sinnvoll Äste von einigermaßen ähnlicher Bedeutung miteinander zu verknüpfen, da dann besser ein geeigneter Takt, sowie eine geeignete Zuglänge ausgewählt werden könnte. Bei einer Verknüpfung von Ästen unterschiedlicher Bedeutung, müsste der verkehrsreichere Ast den Takt und die Fahrzeugkapazität vorgeben, der dann auf dem weniger bedeutenden Ast zu einer Überkapazität führen müsste.
Wie siehst du das?
Ich lasse es eher auf die Streckenlänge ankommen, da es blöd ist wenn es so viele unterschiedliche Längen gibt, da so auf einigen überlangen Linien große Verspätungen entstehen. Aber die Bedeutung einer Linie ist natürlich auch ein großer Faktor.
Bei meinem Netz, das übrigens abgeschlossen ist, habe ich so etwa 16 Kilometer genommen. Wie viele Vorschläge kommen von dir noch? Ich hatte die Idee daraus ein Netz zu machen, dass alles noch einmal übersichtlich dargestellt wird.
Ich denke nicht, dass Münster eine so große Stadt ist, dass man dort auf zu langen Linien mit allzu großen Verspätungen rechnen müsste, allerdings gehe ich bei meinen Linienvorschlägen auch eher nicht so weit in die Vororte wie du.
Wie viele Vorschläge von mir noch kommen weiß ich jetzt nicht genau, aber ich gehe ja im Uhrzeigersinn vor. Viel fehlt da nicht mehr viel, nur noch einiges im Westen und Norden.
Ergänzung: Ich denke, jetzt habe ich genug Vorschläge gemacht. Ich bin auf deine Meinung (und auch die Meinung anderer) gespannt.
Münster ist im Einwohner- und Flächenranking auf Platz 20. Die Vororte sind schon wichtig, da sie ja auch zu Münster gehören und deren Bewohner nicht mit lahmen Bussen fahren wollen.
Ich wollte dich mit der Netzidee nicht drängen überhastet noch Vorschläge zu machen. Mach nur in Ruhe bis du fertig bist!
Meine Vorschläge sind ja nun fertig. Das war nicht überhastet, sondern durchaus durchdacht, auch wenn es durchaus sein kann, dass ich in der Diskussion noch zu Änderungen bereit sein werde.
Dass Münster übrigens tatsächlich auch im Flächenranking schon an 20. Stelle kommt, undd amit weit vor vielen anderen Großstädten, zeigt, dass es viele leere Flächen gibt. Die größten flächenmäßige Ausdehnungen haben nämlich nach Berlin und Hamburg vor allem Städte mit einem riesigen Umfeld eingemeindeter Nachbarorte. Von daher bitte ich doch dir doch einmal vorzustellen, was wäre, wenn diese Nachbarorte selbstständig wären und nicht zu Münster gehören würden. Käme man da auch auf die Idee sie unbedingt mit Straßenbahnen anzubinden? Hierbei muss man auch bedenken, dass sich allein durch den Akt der Eingemeindung die Verkehrswege wohl kaum nennenswert geändert haben werden.
(Da sich mal wieder keine Links einfügen lassen, hier der Link zum Flächenranking: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_fl%C3%A4chengr%C3%B6%C3%9Ften_St%C3%A4dte_und_Gemeinden_Deutschlands )
Ok, verstehe. Habe ja aber auch gesagt, dass es auf dem Bewohnerranking ebenfalls auf Platz 2o ist.
Links kann man folgendermaßen einfügen:
Gehe am besten in die HTML-Ansicht bei der Kommentartext-Eingabe und gib den Link als <a href=“http://www.example.com„>Linktext</a> direkt als HTML ein. FÜr Querverlinkungen öffne den entsprechenden anderen Vorschlag einfach in einem neuen Tab und kopiere die Linkadresse aus der Adresszeile in die href-Angabe und den Titel des Vorschlags für den Linktext. Ein kleines bisschen aufwändiger, aber sollte funktionieren.
Die Kombination aus Bewohner- und Flächenranking zeigt mir vor allem, dass Münster ausgesprochen dünn besiedelt ist. Flächenmäßig größere Großstädte sind nur Berlin, Hamburg, Köln, Dresden, Bremen und München. Berlin hat bei etwa zwölffacher Einwohnerzahl nicht ganz dreimal so viel Fläche, wobei etwa ein Drittel der Fläche Berlins aus Grünflächen und Wasser bestehen. Die Einwohnerdichte ist also deutlich größer. Das gilt auch für alle anderen genannten Städte. Die Bevölkerungsdichte liegt bei:
3872 EW / km² in Berlin
2312 EW / km² in Hamburg
2553 EW / km² in Köln
1617 EW / km² in Dresden
1685 EW / km² in Bremen
4531 EW / km² in München
988 EW / km² in Münster
Münster ist also besonders dünn besiedelt! Das muss gerade am Stadtrand zu schwachen Verkehrsströmen führen, die eine Straßenbahn eben nicht so leicht rechtfertigen.
Wenn du dann noch in dieser Liste ( http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gro%C3%9Fst%C3%A4dte_in_Deutschland ) die EW / km² der ähnlich großen Städte mit denen von Münster vergleichst, wirst du ebenfalls feststellen, dass Münster ausgesprochen dünn besiedelt ist.
Ich verstehe.
Die Vororte von Münster, die ich anbinde haben etwa 6.000 bis 8.000 Einwohner.
Einen Stadtteil mit 6000 oder 8000 Einwohnern anzubinden kann auch durchaus sinnvoll sein, wenn dafür nicht allzu viel Strecke erforderlich ist. Dafür aber mehrere Kilometer durch leere Fläche zu errichten, halte ich für falsch. Die Lage von Stadtgrenzen erscheint mir für ein Verkehrsaufkommen nicht relevant. Es spielt daher keine Rolle, ob ein Ort mit 6000 oder 8000 Einwohnern zum Stadtgebiet gehört oder selbstständig ist. Entscheidend ist die Entfernung.
Ich finde die Überlandstrecken nicht zu lang, da dort ja auch noch etwas angebunden wird. Nach Nienberge z.B kommt man an einem Golfplatz vorbei.
Ich denke, wir müssen uns da auch nicht unbedingt einigen. Du kannst ja gerne Strecken in die entlegeneren Vororte vorschlagen. Das ist völlig ok. Ich selbst schlage sie aber nicht vor, weil ich sie nicht für gut halte. Du magst das anders sehen, das ist auch ok.
Ist schon in Ordnung. In meinem Netz ist ja auch beides drin.
Für meine Stadtbahn Münster habe ich diese Linie auch vorgeschlagen, wenn auch bis zum Kriegerweg.
Und warum hast du das, wenn sie doch hier schon vorgeschlagen wurde? Du hättest dich auch zu meinem Vorschlag äußern können, anstatt fast dasselbe nochmal vorzuschlagen. Es ist nicht gut, wenn mehrere fast gleiche Vorschläge gemacht werden, das macht nur alles unübersichtlich. Wir brauchen nicht zwei verschiedene Diskussionsstränge zum gleichen Thema.