Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Ich möchte ein Straßenbahnnetz für Münster anfangen. Ulrich Conrad, sollen wir das vileicht gemeinsam machen? Straßenbahn-Experte und Münster-Kenner?
Diese Linie erachte ich als am wichtigsten, da sie das einwohnersträrkste Givenbeck, die Uni, das Zentrum, den Aasee, den Mühlenhof und den Allwetterzoo verbindet.
Sie ist extra kurz gehalten, damit bei ihrer Wichtigkeit keine große Verspätungen entstehen.
Ja, ich hatte ja schon angekündigt, dass ich Ideen für Münster habe, allerdings habe ich im Moment leider keine Zeit das alles einzuzeichnen und zu gestalten. Ich muss daher noch um Geduld bitten.
Ist dir eigentlich bekannt, wo die 1954 stillgelegte Münsteraner Straßenbahn tatsächlich fuhr? Es würde mich interessieren, ob man sie vielleicht, zumindest im Altstadtbereich, wieder so einrichten könnte. Insbesondere wäre das vom Servatiiplatz über Salzstraße und Alter Steinweg zum Roggenmarkt, zurück komplett durch die Salzstraße. Weiter ging es über Spiekerhof, Rosenstraße, Katthagen und Frauenstraße zum Schlossplatz, wobei ich da heute gerne den Weg über die Überwassrstraße bevorzugen würde. Ich denke, wenn man nicht stillgelegt hätte, dann wäre da noch die Straßenbahn und dann ginge das auch. Ob aber eine Neuanlage denkbar ist, weiß ich nicht.
An eine Strecke nach Givenbeck hatte ich natürlich auch gedacht, wobei ich sie aber im Interesse kurzer Fahrzeiten vom Neutor aus direkt über Wilhelm- und Einsteinstraße führen würde, damit sie attraktiv bleibt. Kreisverkehre sollten dann direkt durchquert und nicht umrundet werden! Auch eine weitere Führung entlang der Dieckmannstraße könnte ich mir durchaus vorstellen.
Für das andere Ende habe ich verschiedene mögliche Endpunkte erdacht, bin mir jedoch nicht sicher, welche Enden man mit welchen verknüpfen sollte. Eine Strecke nur zum Aasee halte ich jedoch für wenig sinnvoll. Das ist zu kurz, um damit nennenswerte Fahrgastzahlen erreichen zu können.
Ein möglicher Ast im Südosten könnte über Hafenstraße, Albersloher Weg und Hiltroper Straße nach Wolbeck gehen. Bis zur Halle Münsterland gab es dort schonmal Straßenbahn.
Ich habe einen Kompromiss gemacht. Die Salzstraße soltte verschont bleiben, da sie schmal und SEHR belebt ist. Du hast aber Recht, dass Überwasserstr. besser ist.
Auch bei der Uni ist ein Kompromiss entstanden. Dort habe ich sie teilweise angebunden.
Manche Gebiete werden auch durch die anderen Linien erschlossen. Zum Beispiel Givenbeck-Süd.
Am Aasee habe ich sie jetzt über das Uniklinikum zum Zoo verlängert. Hier würden bestimmt Touristen mitfahren.
Hier fährt man jetzt auch nicht mehr über den Servatilplatz.