Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Diese Linie erschließt den Norden der Stadt rund um das Neubrückentor und die Kanalstraße. Außerdem wird das Zentrum Nord mit zahlreichen bedeutenden Institutionen erreicht.
Im Innenstadtbereich mündet diese Strecke am Roggenmarkt in die nördliche Altstadtstrecke ein. Über die Salzstraße, den Ludgeriplatz oder die südliche Altstadtstrecke sind im Grunde sämtliche anderen Streckenäste erreichbar.
Einie wichtige Linie, die wirklich sehr viel anschließt.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen.Zum Einen habe ich gesehen, dass die Neubrückenstraße eine Einbahnstraße ist, die über Stiftsherrenstraße und Fischmarkt in Gegenrichtung durchfahren werden sollte. Zum anderen solltest du beachten, dass die Brücke über den Kanal eine Fußgängerbrücke ist. Oder planst du einen teueren Neubau? Viel einfacher wäre es doch über den Cheruskerring und über die Gartenstraße zu fahren.
1. Mit der Neubrückenstraße hast du recht. Deinen Vorschlag in Gegenrichtung über Alter Fischmarkt und Stiftsherrenstraße zu fahren, werde ich einarbeiten.
2. Mir ist klar, dass über den Kanal dort nur eine Fußgängerbrücke existiert. Ich schlage dort eine parallele Straßenbahnbrücke vor. Die Kosten halte ich im Vergleich zu den Gesamtkosten eines solchen Straßenbahnnetzes für Münster für nicht relevant, zumal auch gar nicht klar ist, ob die Brücke am Cheruskerring eine Straßenbahn aufnehmen könnte oder ob dort nicht auch ein Neubau erforderlich wäre. Gegen eine Trasse durch die Gartenstraße spricht auch deren Nähe zu der Linie nach Coerde in der Piusallee. Außerdem legte ich auch Wert auf die Anbindung des Wohngebietes westlich der Kanalstraße.
1. Super, Danke.
2. Verstehe, dann ändere ich das auch in meinem Netz