Beschreibung des Vorschlags
Die Reaktivierung der Zellertalbahn zwischen Münchweiler an der Alsenz und Monsheim wurde hier ja schon häufig diskutiert.
Ich habe mir überlegt welchen Mehrwert die Reaktivierung auf der Relation Kaiserslautern – Mainz haben könnte welches von den Einwohnern gesehen eindeutig die Zentren in Pfalz und Rheinhessen sind.
In den letzten Tagen habe ich mehrfach gelesen dass es wieder durchgehende Züge zwischen KL und Mainz geben soll über Bad Kreuznach. Diese benötigt etwas weniger als 1:30. Eine ITF gerechte Reaktivierung würde also nur Sinn machen wenn die Strecke auf unter 60 Minuten gedrückt werden würde. Dies wäre dann auch Fahrzeittechnisch sehr attraktiv gegenüber dem Auto.
Dazu wären jedoch ein auslassen des Fahrtrichtungswechsels in Monsheim sowie leichte Erhöhungen der Streckengeschwindigkeiten notwendig. Daher die Verbindungskurve. Die einzelnen Anpassungen zwischen Alzey und Mainz sind hier nicht aufgeführt.
Mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 77 km/h zwischen Münchweiler und Mainz über Alzey kommt man auf 58 Minuten für Kaiserslautern – Mainz. Ein paar Minuten würden sich zusätzlich noch durch die Elektrifizierung rausholen lassen.
Ein RE von Kaiserslautern nach Mainz könnte doch auch auf vorhandener Infrastruktur über Worms fahren und würde damit noch eine weitere wichtige Stadt bedienen.
Ja, allerdings würde man damit auch Mainz <-> Worms noch weiter auslasten.