Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag für eine meterspurige und niederflurige Überlandstraßenbahnverbindung von Mönchengladbach nach Knickelsdorf, Willich und Schiefbahn, wobei sie ab Willich-Wekeln bzw. Willich-Markt als zweite Verlängerung der Linie 042 aus Krefeld-Stahldorf nach Willich dient. Zwischen Willich-Knickelsdorf und Mönchenglabdbach-Neuwerk nutzt die Straßenbahn Teile der stillgelegten Bahnstrecke Krefeld–Rheydt.
Am S-Bahnhof Knickelsdorf besteht eine Umsteigemöglichkeit zur S28-Verlängerung von Kaarst nach Viersen.
Betriebskonzept:
- 001 (nicht zu verwechseln mit der heutigen Buslinie 001): Alter Markt – Mönchengladbach Hbf – Eicken – Neuwerk – Knickelsdorf – Schiefbahn Kirche
- 042: Krefeld-Elfrath – Bockum – Zoo – Rheinstraße – Krefeld Hbf – Krefeld-Stahldorf – Willich – Wekeln – Knickelsdorf – MG-Neuwerk – Eicken – Mönchengladbach Hbf – Alter Markt
- 043: Krefeld-Uerdingen Bahnhof – Bockum – Zoo – Rheinstraße – Krefeld Hbf – Krefeld-Stahldorf – Willich – Wekeln – Schiefbahn Kirche
Die Haltestellen Blumenstraße befindet sich Richtungsgetrennt an allen drei Zuläufen.
Es gefällt mir, dass du nun in Mönchengladbach eine elegantere Linienführung gefunden hast. Deine Route über Eicken entspricht ja meiner Strecke nach Bettrath und Neuwerk, wobei ich aber besser die beiden genannten Stadtteil bedienen würde. Um eine Verbindung nach Krefeld zu schaffen, wäre deine Linienführung aber vorteilhaft, weil sie kürzere Reisezeiten erwarten ließe.
In Knickelsdorf geht es so aber immernoch nicht. Westlich der Blumenstraße ist ein Haus im Weg! Außerdem solltest du nicht den Leuten unmittelbar vor ihren Wohnzimmerfenstern durch ihre Gärten fahren. Das ist nicht durchsetzbar. Warum folgst du nicht einfach der Albert-Oecker-Straße bis zum Rand der Bebauung und fährst dann entlang des nördlichen Randes von Knickelsdorf?
Im übrigen kann ich mir nicht drei Straßenbhanlinien in Schiefbahn vorstellen. Die Linien 042 und 043 nach Willich zu führen, würde über den Bedarf weit hinaus gehen. Es ist üblich, dass man bei Überlandstrecken den Fahrplan am Stadtrand ausdünnt. Das hat ja Gründe!
Da man von Krefeld nach Mönchengladbach eher mit der Bahn über Viersen fahren wird, halte ich einen durchgehenden Verkehr auch nicht für erforderlich. Es würde vermutlich genügen, wenn eine Linie aus Mönchengladbach nach Schiefbahn führt und eine aus Krefeld über Willich ebenfalls nach Schiefbahn. Die können dann beide dort an der Kirche enden und einen günstigen Anschluss zueinander ermöglichen.
Bzgl. durchgehende Linie nach Krefeld sehe ich es so wie Ulrich Conrad. Die Verbindung per Buslinie ist ja aus gutem Grund seit etwa 30 Jahren Vergangenheit und auch eine Straßenbahn kann nicht gegen die große Bahn ankommen.
Im Bereich Neuwerk sollten meiner Meinung die Haltestellen teilweise anders liegen.
Cloerbruch: OK
Oettinger Brauerei: Wäre ziemlich im Niemandsland. In der Brauerei arbeiten auch nicht so sehr viele Menschen, dass eine neue Zuwegung sinnvoll erscheint. Ich würde eher noch eine Haltestelle am BÜ Donker Straße platzieren, für den Umstieg auf die 015.
Am Fuchshütter Weg könnte eine Haltestelle zur Attraktivität beitragen. Ist aber kein Muss.
Ehem. Bf Neuwerk / Adlerstraße: OK
Ehrenstraße: Liegt etwas abseits. Der Nutzen ist daher fraglich.
Die abseitige Lage ist generell ein Problem der ehemaligen Bahnstrecke. Einerseits geht es dadurch schneller, aber einen Schnellverkehr nach Schiefbahn braucht es nicht unbedingt und nach Krefeld geht es mit dem Zug halt noch schneller. Man verliert dadurch das Potenzial der Siedlungen in Bettrath und Neuwerk. Da erscheint mir die Nutzung durch eine verlängerte S28 doch sinnvoller.
Ich würde die Linie nicht an der Haltesteller „Alter Markt“ enden lassen sondern bis zum Nordpark weiterführen.
So wie bei Ulrichs Vorschlag?