Ilvesheim / Ladenburg (Edingen-Neckarhausen) – Mögliche Tramverlängerung

Neuen Namen setzen

 

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Beschreibung des Vorschlags

Erstmal vielen Dank dafür, dass Sie sich dafür Zeit nehmen das hier zu lesen.
Ich hatte vor einigen Jahren bereits einen Vorschlag eingereicht, diesen allerdings nicht gut bearbeitet. Dieses Mal habe ich mit den Nahverkehrsplänen des VRN, vers. Topographischen Karten und Openstreetmaps gearbeitet.

Streckenverlauf mit Haltestellen und Wegpunkten: (Haltestellen sind fett)

  • Feudenheim, Endstelle – wird umbenannt zu: Feudenheim, Bahnhof
    Zweigleisige Weiterführung in Ilvesheimer Str.

Die Strecke startet in Feudenheim, führt zweigleisig unter der Autobahn hindurch auf eigenem Gleisbett.

  • Neu: Ilvesheim West
    Warum der Standort? In der Straße selbst ist eine barrierefreie Haltestelle nicht einfach zu verwirklichen, daher entsteht die Haltestelle vor dem Lidl. So ist ein Anschluss an die Einkaufsmöglichkeiten gewährt. Umsteigemöglichkeit zur Linie 625 / 626. 

Weiter geht es durch die enge Feudenheimer Straße bis zur Kreuzung Goethestraße. Die Trasse verläuft durch die Goethestraße, bis sie zur Siemensstraße wird.

  • Neu: Ilvesheim, Neckarhalle
    Haltestelle ist realisierbar. Der Zugang zur Neckarhalle ist über die Brücke simpel zu erreichen.

Ab hier geht es weiter entlang des Industriegebietes bis zu dem Mitarbeiterparkplatz von Isover, an dem dann eine Haltstelle entsteht. Die Parkplätze können evtl. in einem kleinen Parkgebäude untergebracht werden, falls nicht genug Platz besteht.

  • Neu: Ladenburg, Industriegebiet
    Erste Umsteigemöglichkeit zur Linie 628, Zugang zu dem Industriegebiet, P+R möglich, Nextbike bereits vorhanden.

Hier führt sie weiter durch die aktuelle „So-Da-Brücke“ übers Feld Richtung Ladenburg Weststadt. Sie mündet an dem Fahrradweg ein, der tatsächlich dafür geplant war, als Straßenbahntrasse genutzt zu werden. Dieser fällt dann weg.

  • Neu: Ladenburg, Weststadt
    In dem breiten Fahrradweg, der bereits früher für die Straßenbahn geplant war, wird eine Haltestelle entstehen. Umstieg ist hier zur Linie 627 weiter vorne am Kreisel möglich. 

Straßenführung geht weiter, 2-gleisig über den Kreisel, der dafür zu einer Kreuzung umgebaut wird. Die Straße wird bei Möglichkeit breiter gemacht, sodass die Tram in der Mitte wie in Neuenheim (HD) in der Mitte der Straße fahren kann. Nach dem Lidl biegt sie dann in das ABB Gelände ein. Wie durch vers. Pressemitteilungen bekannt gegeben, verlässt ABB Ladenburg. Auf der ges. Fläche wird ein neues Stadtviertel entstehen.

  • Neu: Ladenburg, (Neuer Stadtteilname)
    Da zu dem neuen Viertel noch keine Planungen existieren, habe ich einfach inmitten des Geländes eine Haltestelle platziert.

Ab hier hebt sich die Strecke an, so dass sie das ehemalige Industriegleis, welches abgebaut wird, überführt und auf Höhe des ehemaligen Güterbahnhofes von Ladenburg rauskommt. Hier entsteht dann der Knotenpunkt Ladenburg Bahnhof.

  • Neu: Ladenburg, Bahnhof (DB)
    Die wichtigste Haltestelle in Ladenburg und womöglich an der ganzen Strecke. Hier entsteht ein Knotenpunkt auf ebenerdiger Höhe mit dem Bahnhof von Ladenburg. Da dort früher der Güterbahnhof Ladenburg war, ist dort heute genug Platz. Die Haltestelle ist ebenfalls über die Unterführung und eine Rampe erreichbar. Der Umstieg wäre simpel. Die Buslinie 628 wird von der Bahnhofsstraße an den Bahnhof vorverlegt. Somit entsteht ein neuer Knotenpunkt.  

Ab hier gibt es jetzt zwei Wege. Option 1 (Edingen-Neckarhausen): Es geht auf gleicher Höhe der DB-Trasse über den Neckar nach Edingen-Neckarhausen. Die Brücke wird saniert, erhält optional für die DB ein 3. Gleis (siehe Ausbau Main-Neckar-Bahn), einen breiteren Fahrrad- und Fußweg.

  • Neu: Neckarhausen, Brücke 
    Die große Grünfläche wird genutzt. Barrierefreie Haltestelle entsteht. Anschluss an RNV-Buslinien 42, 43, 46.
  • Neu: Neckarhausen West
    Zugang für Mitarbeiter der BÄKO. Haltestelle entsteht ebenfalls in der großen Grünfläche.
  • Seckenheim, OEG-Bahnhof
    Hier entsteht dann ein 4. Gleis Stumpfgleis. Dort können die Trams optional enden. 

Option 2 (Ladenburg), wahrscheinlich auch eher umsetzbar und mehr gewünscht: Die Trasse geht wieder auf Straßenhöhe. Die aktuelle Straßenunterführung IlvesheimerStr. /Bahnhofsstr. wird final saniert. Sie wird breiter gemacht, hat dann auch Platz für einen geteilten Fahrrad-/Gehweg, eine schmale Straße und ein Gleis, da mehr platztechnisch nicht möglich ist. 
Die Haltestelle „Carl-Benz-Platz“ wird ausgelassen, für Busse besteht sie weiterhin, die Straßenbahn kann hier jedoch einfach nicht halten. Der Platz reicht nicht aus. An der Kreuzung zur Altstadt wird der Grünplatz auf der Seite des Parks etwas verkleinert, sodass die Straßenbahn hier den bestmöglichen Radius nutzen kann. Dann geht es bergab auf Ankerplatz-Höhe. Die Haltestelle Ankerplatz nenne ich in „am Wasserturm (Schulzentrum)“ um, da ich den Namen passender finde.

  • Neu: Ladenburg, am Wasserturm (Schulzentrum)
    Die Haltestelle ist für den Schülerpendelverkehr in Ladenburg sehr wichtig. Ladenburg hat mit den 3 weiterführenden Schulen eine Schülermarge von über 2.000 Schüler, hier ist in der HVZ immer ziemlich viel los. Die Festwiese kann etwas verkleinert werden, da hier eine 2-gleisige Haltestelle entsteht. Direkter Anschluss an die Linie 628 ist ebenfalls möglich.

Ab hier geht es neben der Umgehungsstraße Richtung Freibad. Die Trasse verläuft neben dem Minigolfplatz entlang, da die Elevation über den Kandelbach mit der Straße zu steil ist. So kann auch neben der Trasse ein neuer Fußweg gebaut werden, mit dem man den Weg am Neckar besser erreichen kann. Sie überquert nun den Kandelbach, den Parkplatz, der dafür umgestaltet werden muss. Die Parkplätze, welche durch die neue Trasse entfernt werden, werden durch ein neues P+R Parkhaus am Neckar ersetzt. So hat das Freibad, welches in der Region immer mehr an Popularität erfährt, sowie das Stadion, mehr Parkplätze.

  • Neu: Ladenburg, Römerstadion
    Hier entsteht auf der Höhe vom Freibad eine Haltestelle. Nextbike hat hier bisher auch eine Station. 

Nun hat man wieder zwei Optionen. Option 1 (Schriesheim):  Die Trasse verläuft über Schwabenheim und eine neue Neckarbrücke nach Heidelberg, um dort dann bei einem Gleisdreieck an die bestehende Trasse der Linie 5 (9X) angeschlossen zu werden. Dort würde dann die Haltestelle Schwabenheim, Neue Neckarbrücke entstehen. Die neue Neckarbrücke hätte dann auch eine Landstraße, sowie einen Fahrradweg. So verringert sich bspw. auch die Reisezeit von Edingen nach Dossenheim immens. 

·         Neu: Schwabenheim, Neue Neckarbrücke
Haltestelle schließt Schwabenheim an.

Option 2: (eher wsl.: Heidelberg) Nach einer Kurve geht es über Neubotzheim zum Rosenhof. Ob die Strecke hier über die Landstraße weiterfährt, ist unwahrscheinlich. Ich würde ab hier weiterhin eine eigene Trasse empfehlen.

  • Neu: Ladenburg, Rosenhof
    Neben der breiten Landstraße entsteht ein Haltepunkt. 

Hier hat man wieder zwei Optionen. Option 1:  Die Strecke bleibt auf eigener Trasse und führt in Richtung Kreisel Fensenbäumen.

  • Neu: Schriesheim, Fensenbäumen
    Ich würde die Haltestelle umbenennen. Je nachdem, ob man eine eigene Trasse nimmt oder nicht, entsteht die Haltestelle vor oder nach dem Kreisel. Falls es eine eigene Trasse gäbe, würde die Haltestelle vor dem Kreisel entstehen. Der Kreisel wird dann in der Mitte, gesichert durch ein Ampelsystem, eingleisig überfahren. Falls man den Weg über die Landstraße nehmen würde, würde die Haltestelle in der Straße entstehen, so wird der motorbetriebene Individualverkehr gezwungen, langsamer zu fahren. 

Ab hier geht es eingleisig bis zum Schriesheimer Bahnhof.

  • Schriesheim, Bahnhof
    Hier würde, wie bei der Option Seckenheim, auch ein 4. Gleis entstehen, ein Stumpfgleis. Das einzelne Gleis an der Tankstelle ist voraussichtlich nicht überlastet. Umsteigemöglichkeit zu Linie 5, und 24 sowie zur Buslinie 628 möglich. 

Option 2: Die Strecke bleibt auf eigener Trasse und führt über die Autobahn A5 Richtung Schriesheim. Die Umgehungsstraße wird die Trasse unterqueren. Südlich von Schriesheim entsteht dann die Haltestelle Schriesheim, Dreißig Morgen entstehen.

·         Neu: Schriesheim, Dreißig Morgen
Hier besteht Anschluss an das Gymnasium, sowie logischerweise an das Viertel.

Ab hier führt die Strecke weiter auf Grasbett in Richtung B5. Dort angekommen gibt es mehrere Wege, die Strecke einzugliedern. Ich würde hier empfehlen, die B5 einen Schlenker westlich machen zu lassen, sodass die Trasse problemlos in die bestehende OEG-Strecke eingebunden werden kann.

  • Schriesheim, Bahnhof
    Hier würde, wie bei der Option Seckenheim, auch ein 4. Gleis entstehen, damit die Linie 24 und 2 enden kann. Umsteigemöglichkeit zu Linie 5, und 24 sowie zur Buslinie 628 möglich. 

 

Ich denke hier an einen 15min Takt, um immer Anschluss am Bahnhof Ladenburg sowie in Schriesheim zu ermöglichen. Die gleiche Betriebszeit wie die Linie 5 und 4 wäre wünschenswärt. Bitte gerne Meinungen etc. kommentieren, bei Fragen antworte ich gerne.

 

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