Beschreibung des Vorschlags
Der Haltepunkt Thansüß soll aufgrund geringer Auslastung sowie einer notwendigen Modernisierung im Rahmen des Einsatzes neuer Neigetechnikzüge aufgelöst werden.
Dies stellt für die dortigen Schüler ein Problem da, da dieser Ort nach Weiden ausgerichtet ist.
Zudem könnte die niedrige nachfrage damit zusammenhängen, dass da nur 2-3 Züge am Tag halten.
Dieser Vorschlag hier fokussiert einen Weiterbetrieb im Schülerverkehr sowie mit früh und nachmittäglichen Halten sowie einer Rufbuszone.
Umsetzung
Die Bahnsteige werden erhöht. Es wird zeitgemäße Beleuchtungstechnik installiert.
Ursprünglich war eine Haltewunschanlage geplant. Aufgrund der wenigen Halte wird auf diese verzichtet.
Rufbuszone
Die gesamte Gemeinde Freihung (somit auch Thansüß) wir in eine Rufbuszone integriert. Wer zwischen den Zügen von Thansüß weg möchte, bestellt sich einen Rufbus.
Fahrplan:
Der HP Thansüß wird Montag-Freitag im Schülerverkehr bedient mit passenden Anschlüssen zu den Schulen. An Wochenenden wird er in den Stunden 8h, 11h und 16h und 21h aus beiden Richtungen bedient.
Dazwischen stellt der Rufbus die Verbindung zum Ort sicher.
EDIT
Der ursprüngliche Entwurf sah den alleinigen Weiterbetrieb als modernen Bedarfshalt vor. Da Schüler eine planbare Gruppe sind und sich dazwischen Halte wenig rentieren, wurde der Vorschlag am 13.01.2024 überarbeit.
Hi,
Ich komme aus der Gegend und bin schon oft mit der RE 41 gefahren.
Der Halt in Thansüß wird wirklich nicht oft angefahren. Wenndann steigen Schüler ein. Um zu wissen, ob Schüler einsteigen, braucht man kein Haltewunschsignal.
Die Züge halten in der Regel auch nur dann, wenn er für Schüler in Frage kommt. Also vor Schulbeginn und nach Schulende Schüler sind eine sehr planbare Zielgruppe. Da passt der aktuelle Halt.
Fazit: Halt behalten , aber nicht groß umbauen.
VG Geomaus007
P.S. Deine Technik sollte man für den kürzlich stillgelegten Halt in Etzenricht verwenden. Dieser hat ein größeres Fahrgastpotential (wurde aber trotzdem stillgelegt). (->Link zum Artikel )
Servus,
besten Dank für deinen Input.
Mit den Schülern hast du recht.
Da sich in Vilseck ein Busunternehmen großer VW Transporter-Flotte befindet, würde ich sogar auf ein Mischkonzept zurückgreifen Schülervekehr mit dem Zug. In den Zeiten dazwischen könnte man im Gemeindegebiet Freihung eine Ruftaxi Zone einrichten. Das dürfte Bedarfe gut abdecken.
Bezüglich Etzenricht. Da war ich mir lange unsicher. Ich würde tatsächlich einen Vorschlag erstellen. Prüfpotenzial ist auf jeden Fall da. Hast du da noch Ideen, die man da vielleicht noch in die Umsetzung integrieren kann? Ich bin da leider nicht Ortskundig.
Viele Grüße aus Franken
Frage@Moderator Kann ich diesen Vorschlag umschreiben oder soll ich einen neuen erstellen? Ich würde die Haltewunschtechnik rausnehmen und meine Idee im vorherigen Absatz integrieren. Soll diese Rufbuszone auch in einem eigenen Vorschlag rein?
Hi,
Beim Bahnhof Etzenricht gibt es ein Problem. Er wird nicht direkt durch Busse erschlossen. Die nächste Bushaltestelle (die aber nach ihm benannt ist) ist 400 Meter weg. Wenn du den Bahnsteig also in eh erhöhen und modernisieren willst, solltest du dich auch fragen, ob man ihn nicht gleich etwas verlegt oder ob man eine Wendeplatte für Busse schafft.
Bevor man solche Investitionen tätigt hat der Erhalt/die Wiedereröffnung natürlich erste Priorität.
Hier noch ein paar Daten:
VG Geomaus007
Du kannst den Vorschlag gerne überarbeiten.
Die Rufbuszone kann auch gerne noch mit in diesen Vorschlag rein, da dies in einem eigenen Vorschlag doch recht nichtssagend wäre, schließlich gibt es ja keine konkrete Linie, die man da vorschlägt.