Beschreibung des Vorschlags
Mit dieser Strecke möchte ich meinen Vorschlag zu einer Regionalstadtbahn Minden – Porta Westfalica um eine Verlängerung ergänzen. Da es sich um einen neuen Straßenbahnbetrieb handelt, sollten selbstverständlich Niederflurwagen zum Einsatz kommen, da aber in Minden auch die Nutzung von Eisenbahngleisen vorgesehen ist, wäre es eine Zweisystembahn. In Porta Westfalica-Holzhausen könnte jede zweite Bahn enden, so dass bis Vlotho in Normalfall ein 30-min-Takt genügen dürfte. Technisch sollte aber auch ein 15-min-Takt möglich sein.
Auf längeren Abschnitten sind eigene Bahnkörper möglich. Zwischen Amorkamp und Sandstraße befindet sich jedoch ein einziges Haus nördwestlich der Straße. Dort müsste die Fahrbahn etwas verlegt werden, damit die Straßenbahntrasse ihren Platz findet.
Da die Weserbrücke höchstwahrscehinlich nicht in der Lage wäre eine Straßenbahn zu tragen und ohnehin eine neue Brücke erforderlich wäre, schlage ich diese weiter nördlich vor, um auch den Bahnhof Vlotho bedienen zu können. Ein auf Luftbildern ruinöses Gebäude mit zerstörtem Dach habe ich dabei ignoriert, es dürfte wohl ohnehin abgerissen werden.
Durch Vlotho führe ich die Strecke noch hindurch, um auch diese gut 18.000 Einwohner zählende Stadt zu erschließen. Eine Verlängerung in Anlehnung an die einstige Herforder Kreisbahn nach Herford sollte denkbar sein.
Eine 10km lange Trasse für einen T30?
Das ist doch niemals wirtschaftlich.
Wie stellst du dir eigentlich die Trasse im Bereich des Bahnhofs Vlotho vor? Beachte dazu bitte §12 EBO.
Es gibt zahlreiche Trassen für einen 30-min-Takt, und die werden bei Verschleiß auch erneuert. Hier kann man sich dabei jedoch das Herausreißen alter verschlissener Schienen sparen und sich auf das Verlegen neuer Gleise beschränken. 😉
Sorry, hab vergessen die Brücke darzustellen. Ist nachgeholt.
Nach dieser Begründung würde es sich lohnen, sämtliche Buslinien in Deutschland gegen Straßenbahn zu ersetzen. Da dies offensichtlich nicht der Fall ist, hinkt dein Argument gewaltig.
Dies liegt daran, dass die Investitionskosten die Betriebs- und Instandhaltungskosten um ein Vielfaches übersteigen.