Milano: S-Bahn-Tunnel Cadorna – Porta Vittoria

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Beschreibung des Vorschlags

Die S-Bahn-Linien S3 und S4 enden am Kopfbahnhof Cadorno mit Übergang zu M1 und M2. Der Endpunkt liegt noch ein wenig entfernt von der City. Deswegen möchte ich vorschlagen, dass sie ab Cordano einen S-Bahn-Tunnel bedienen. Dieser führt über den Mailänder Dom (M1 und M3) weiter zum S-Bahnhof Porta Vittoria. Ebenfalls unterirdisch in den dort verlaufenden unterirdischen S-Bahnhof.

Neben einer besseren Erschließung der Innenstadt Mailands und des Justizpalastes bietet diese S-Bahn die Möglichkeit Mailand in Ost-West-Richtung zu durchqueren und neue Direktverbindungen zu schaffen. So können die S3 oder S4 ab Porta Vittoria z. B. auch die S5 oder S6 nach Treviglio oder die S12 nach Melegnano ersetzen.

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Ein Kommentar zu “Milano: S-Bahn-Tunnel Cadorna – Porta Vittoria

  1. Mit Verweis auf den Netzplan: Mit Ausnahme des Endpunkts der Linie suburbano4 (Camnago Lentate) und logischerweise den Stationen MI Nord Domodossola und MI Nord Cadorna wird jeder Haltepunkt und Bahnhof auch von mindestens einer Linie bedient, welche die Passante bedient. Dementsprechend werden KEINE neuen Querverbindungen geschaffen. Cadorna selbst bietet mit den Metrolinien M1 und M2 ebenfalls passende Anschlussmöglichkeiten in das centro storico an, erst recht wenn man bedenkt dass die kleinste Taktdichte (pro Linie) im Servizio ferr. SUBURBANO di Milano 30 Minuten beträgt. Heisst, durch den Tunnel würde maximal alle 15 Minuten ein Zug fahren. Und ob sich das auszahlt kannst Du Dir sicher selbst ausrechnen. Das ist keine Metro, das sind Vorortzüge!

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