8 Kommentare zu “MH: Straßenbahntunnel Linie 112

  1. Eine Vorleistung scheint aber auch in Richtung Bahnstraße zu existieren.

    In der Tat wird der HBF in Mülheim nur schlecht angebunden, und die Führung der 112 am HBF vorbei ist sicher nicht optimal. Mal abgesehen davon, dass der Erhalt des Bestandsnetzes in Mülheim wichtiger sein sollte, als der Bau neuer Tunnels, sollte man diesen Tunnel lieber ohne jenen seltsamen Haken zum Berliner Platz direkt zur Bahnstraße hinaus führen, um ebenerdig in die Hst. Rathausmarkt nach rechts abzubiegen.

    Den Tunnel zur Kaiserstraße finde ich gar nicht so abwegig. Er wäre relativ kurz, was die Kosten zwar immernoch hoch, aber überschaubar halten würde, und er würde den Bestand der Mülheimer Straßenbahn zu sichern helfen.

    Angesichts der Finanzsituation in Mülheim ist das aber trotzdem alles unrealistisch.

      1. Die Innenstadt ist vom HBF gerade 300 m entfernt, also noch im füßläufigen Bereich. Außerdem: Was soll man da in der Innenstadt? Wenn man in Mülheim ist, braucht man vor allem eine Verbindung zum Bahnhof, um die Stadt möglichst schnell verlassen zu können. 😉

  2. Bei Deinem Kurvenradius westlich von Stadtmitte kann die Straßenbahn gerade mal 30 km/h fahren. Dazu kommt noch, dass Du ja irgendwie in die Bestandsstrecke einfädeln musst, dh. auf wenigen Metern 10 Meter hoch oder runter … sorry, unmöglich!

      1. Nein, weniger als 50 Meter, zudem hat ein zweigleisiger Tunnel eine Breite von ca. 10 Metern, sodass das kurveninnere Gleis einen geringeren Radius hat!

        Und noch einmal: Die beiden Gleise müssen westlich der Stadtmitte auch noch ein- bzw. ausgegliedert werden!

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.