Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Die SL112 bedient den Hauptbahnhof nicht, was durchaus als Nachteil aufgefasst werden kann. Gleichzeitig ist der Tunnel der SL102 nicht besonders ausgelastet. Hier schlage ich vor, die SL112 durch den Tunnel der SL102 zu führen. So kann der Hauptbahnhof auch durch die SL112 angesteuert werden und der Tunnel wird besser ausgelastet. Eine Gleisbauvorleistung existiert vom Hauptbahnhof zur Weißenburger Straße.
Eine Vorleistung scheint aber auch in Richtung Bahnstraße zu existieren.
In der Tat wird der HBF in Mülheim nur schlecht angebunden, und die Führung der 112 am HBF vorbei ist sicher nicht optimal. Mal abgesehen davon, dass der Erhalt des Bestandsnetzes in Mülheim wichtiger sein sollte, als der Bau neuer Tunnels, sollte man diesen Tunnel lieber ohne jenen seltsamen Haken zum Berliner Platz direkt zur Bahnstraße hinaus führen, um ebenerdig in die Hst. Rathausmarkt nach rechts abzubiegen.
Den Tunnel zur Kaiserstraße finde ich gar nicht so abwegig. Er wäre relativ kurz, was die Kosten zwar immernoch hoch, aber überschaubar halten würde, und er würde den Bestand der Mülheimer Straßenbahn zu sichern helfen.
Angesichts der Finanzsituation in Mülheim ist das aber trotzdem alles unrealistisch.
In Richtung Bahnstraße gab es schon einmal eine Rampe, die von 1983 bis 1998 genutzt wurde. Heute ist dort noch die Kehranlage der U18 vorhanden, die die anderen Gleise überführt. Siehe dazu die Netzübersicht und den Gleisplan von Gleisplanweb.
Durch den Tunnel zur Kaiserstraße lässt du Teile der Innenstadt links liegen. Ist jetzt auch nicht gerade eine Verbesserung…
Die Innenstadt ist vom HBF gerade 300 m entfernt, also noch im füßläufigen Bereich. Außerdem: Was soll man da in der Innenstadt? Wenn man in Mülheim ist, braucht man vor allem eine Verbindung zum Bahnhof, um die Stadt möglichst schnell verlassen zu können. 😉
Bei Deinem Kurvenradius westlich von Stadtmitte kann die Straßenbahn gerade mal 30 km/h fahren. Dazu kommt noch, dass Du ja irgendwie in die Bestandsstrecke einfädeln musst, dh. auf wenigen Metern 10 Meter hoch oder runter … sorry, unmöglich!
Der Radius westlich von MH Stadtmitte beträgt mindestens 50 m. Da kann die Straßenbahn also zügig durchfahren auch schneller als 30 km/h oder.
Nein, weniger als 50 Meter, zudem hat ein zweigleisiger Tunnel eine Breite von ca. 10 Metern, sodass das kurveninnere Gleis einen geringeren Radius hat!
Und noch einmal: Die beiden Gleise müssen westlich der Stadtmitte auch noch ein- bzw. ausgegliedert werden!
Eine gute Idee. Ich würde die 112 aber direkt, ohne den Umweg über die Haltestelle Stadtmitte machen, zur Haltestelle Freidrich-Ebert-Straße fahren.