Beschreibung des Vorschlags
Hier eine alternative Trassierung für eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 102 auf die Saarner Kuppe. Im Gegensatz zu meinem älteren Vorschlag wird die Tram vom Waldschlösschen über den Schneisberg aus verlängert und überquert über eine Brücke den Nachbarsweg und erreicht so sehr geradlinig die Brüsseler Allee und endet im Zentrum der Saarner Kuppe. Vorteile gegenüber meinem älteren Vorschlag sind kürzere Reisezeiten in die Mülheimer Innenstadt, da sich die Straßenbahn den Umweg über das Dorf Saarn erspart, jedoch Nachteile bilden der hohe Bauaufwand für die Brücke und die Tatsache, dass das so nur eine Straßenbahn auf die Saarner Kuppe, jedoch nicht in die Ortsmitte Saarn würde, sodass ins Dorf Saarn weiterhin Buslinien über den Kassenberg benötigt würden.
Saarn ist mit fast 23500 Einwohnern der bevölkerungsreichste Stadtteil im Süden Mülheims und die Saarner Kuppe ist das am stärksten wachsenste Neubaugebiet der Stadt, sodass dorthin die Straßenbahn allemal hin sinnvoller ist, als in das Waldgebiet Uhlenhorst, wo die SL 102 derzeit endet.
Eine intressante Alternative, die weitesgehend mit vorhandener Strecke auskäme, jedoch durch die Brücke sehr aufwendig wäre und im Gegensatz zur offiziellen Planung nicht so viel erschließt. Da bevorzuge ich die offizielle Planung.
Okay, also wenn man so will, bevorzugst du dann also meinen älteren Vorschlag über die Saarner Straße und die B223. Laut NVP Mülheim sind ja auch einige Trassenvarianten geprüft worden, siehe Nahverkehrsplan MH Prüfaufträge Straßenbahn Saarn Seite 69ff. Sie führen auch alle über die Saarner Straße und die (H) Alte Straße.