Beschreibung des Vorschlags
Die Buslinie 753 verbindet derzeit den Mülheimer Hauptbahnhof übers Rumbachtal (liegt genau zwischen Heißen und Holthausen) und Holthausen mit Saarn Klostermarkt und fährt weiter über Mülheim-Selbeck, Breitscheid und Krummenweg nach Ratingen. Die Strecke zwischen Mülheim Hbf und Saarn ist übertrieben umwegig und bremst eine Linie, die gerade von städteübergreifender Bedeutung ist unnötig aus. Deswegen schlage ich vor, die Buslinie 753 zwischen Mülheim Hbf und Mülheim-Saarn wie die Linie 752 über den Kassenberg zu führen. Dadurch wird die Linie nicht nur schneller, sondern auch das Mülheimer Stadtzentrum besser erschlossen.
In Ratingen-Breitscheid möchte ich die Linie gerne ein Stück durch Breitscheid führen, um Breitscheid besser erschließen zu können. Diese Erschließung sollte auch durch die Linie 752 gefahren werden.
Der Fahrplan der Linie 752 sollte überarbeitet werden, am besten wäre es, dass die 752 immer über Ratingen-West fährt, sodass sie stets stündlich dieselben Abfahrtszeiten besitzt. Die Buslinie 753 soll dann zusammen mit der Linie 752 zwischen Mülheim Hbf und Ratingen Krummenweg in beiden Richtungen im 30-Minuten-Takt fahren. Dieser 30-Minuten-Takt entsteht jedoch – das möchte ich noch einmal klar stellen – durch Überlagerung der beiden Linien 752 und 753, die beide im Stundentakt verkehren.
Richtig umsetzbar wird diese Buslinie mit Realisierung einer Straßenbahnstrecke von MH Heuweg nach MH-Saarn. Die Linie 133, die derzeit im 10-Minuten-Takt über den Kassenberg fährt, kann dann nämlich eingespart werden.
Mit der Überlagerung der Buslinie 753 auf die Linie 752 fallen Touristen- und Naherholungsgebiete, sowie der Mülheimer Osten weg, die dann durch andere Linien ersetzt werden müssten, weil der 753 nahezu die einzige Linie ist, die dort verkehrt. Zwar wird der 753 nicht durchgehend mit vollen Bussen angetroffen, aber mit einer solchen Änderung, wie du sie vorschlägst, koppelst du diese Teile ab. Das wäre sehr schade.
Ich gebe dir aber recht, dass die 753 in Breitscheid ruhig mehr bedienen könnte. Dein Vorschlag ist hier ideal.
Was den Takt von 753 und 752 angeht bin ich voll bei dir, weshalb ich in meinem Vorschlag (folgt) die 752 nicht mehr über West und Tiefenbroich schicken würde. Die 752 spart dadurch eine Menge zeit, die sie benötigt, um einen vernünftigen Stundentakt hinzubekommen. Dann wäre ein 30min Takt zwischen Krummenweg und Saarn möglich und sinnvoll (sonst steigen die Betriebskosten emenz).
Die 752 würde ich daher zwischen Lintorf und MH HBF nicht verändern.