3 Kommentare zu “MH/ME: 753 MH Hbf – Klostermarkt – Ratingen Mitte

  1. Noch bis Samstag, den 05.08.23, stellt die Buslinie 753 eine umsteigefreie Direktverbindung zwischen den Innenstädten von Mülheim (172000 EW) und Ratingen (93000 EW) her. Ab Sonntag, den 06.08.23 ist dann damit Schluss.

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Mülheim dies aus Spaß macht.

    1. Klar, Baum, ich weiß, dass die so ein Fahrzeug einsparen wollen, aber das ist hier sparen an der falschen Stelle. Aber die Relation MH-Saarn – Ratingen Mitte ist geradeso mit einem Fahrzeug weniger möglich und das eine Fahrzeug weniger ist gleichzeitig eine Betriebskostensenkung um 50 %, sodass eine Verlängerung nach Mülheim Hbf immer die Kosten für ein zusätzliches Fahrzeug verursacht und den Fahrzeugbedarf der Linie 753 von 1 auf 2 und damit um 100 % erhöht. Ich habe mir ja deswegen Gedanken gemacht, wie die Linie 753 zum Mülheimer Hauptbahnhof verlängert und dann umlaufverbunden werden kann, um eben ein zusätzliches Fahrzeug einsparen zu können. Eine Umlaufverbindung mit der Linie 752 habe ich schon überlegt, und tatsächlich ist die sogar mit einer Überlagerung zum 30-Minuten-Takt auf dem Korridor Mülheim Hbf – Ratingen-Krummenweg möglich, aber auch nur, wenn man keine Puffer von 15 Minuten auf der Linie 752, sondern kurze Wendezeiten an den Hauptbahnhöfen in Mülheim und Düsseldorf vorsieht. Und das ist aufgrund der hohen Verspätungsgefahr der Linie 752 (Ausfallstraße in Düsseldorf, Mörsenbroicher Ei und A52) leider totales Gift für die Betriebsstabilität und muss deswegen verworfen werden.

      Und da habe ich dann auf einen anderen Vorschlag für eine Rheinbahn-Buslinie 772/774 Mülheim Hbf – Essen-Kettwig – Heiligenhaus – Velbert zurückgegriffen, und eben hier ein Fahrplankonzept überlegt, was die Linie 753 in Mülheim Hbf auf dieser durchbindet, weil so kommt das zusätzliche Fahrzeug von einer anderen Linie, die sonst am Mülheimer Hbf parkt, sodass kein weiteres Fahrzeug wirklich benötigt wird. (= Insgesamt spart die Umlaufverbindung ein Fahrzeug auf beiden Linien zusammen ein.)

      Mülheims Sparmaßnahme, die Linie 753 in Saarn zu kappen ist kontraproduktiv, aber um ihr entgegenzuwirken und zur sinnvollen Verbesserung, sprich die Linie 753 wieder in die Mülheimer Innenstadt zu verlängern, muss man eine Umlaufverbindung in Mülheim Hbf einrichten, wenn man keine höheren Betriebskosten induzieren will.

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