Beschreibung des Vorschlags
Ulrich Conrad hat zwei Straßenbahnlinien für Mönchengladbach vorgeschlagen, die fast bis Rheindahlen führen (MG: Hardt – MG – Geneicken – Rheydt-West; MG: Neuwerk – Eicken – MG – Nordpark). Er hat sie aber nicht weiter bis Rheindahlen vorgeschlagen, da er es aufgrund der unzureichenden Bebauung für unnötig hielt. Da ich es aber für möglich und sinnvoll halten würde, sie weiterzuführen, insbesondere, da Rheindahlen 27000 Einwohner hat, der Zug jedoch nach Rheindahlen nur alle 1 bis 2 Stunden fährt, möchte ich hier seine beiden Vorschläge weiterdenken. Eine Verlängerung der Linie aus Nordpark benötigt eine kürzere Neubaustrecke als eine aus Rheydt-West und deckt auch mehr Einwohner Rheindahlens ab. Daher habe ich sie bevorzugt. Die derzeitige Haltestelle „Rheindahlen Bahnübergang“ bezeichne ich übrigens deshalb als „Rheidahlen Bahnhof“, da die Stadt MG ihn ihn eh dorthin verlegen wird. Ich selbst habe auch eine Verlegung des Bahnhofs vorgeschlagen, jedoch auch mit Höherlegen der Bahnstation, was im Zuge der Straßenbahnverlängerung sinnig würde, wenn man eine höhengleiche Kreuzung vermeiden möchte.
Im Dahlener End wäre im Bereich der Haltestelle „Südwall“ aus Platzgründen keine Wendeschleife möglich. Am Kreisverkehr Erkelenzer Straße könnte sie hingegen untergebracht werden.
Und wie willst du mit dem Bahnübergang umgehen?
Außerdem würde ein neues Netz, das auf meinen Vorschlägen beruht, immer mit Einrichtungswagen fahren und Schleifen benötigen. Dort hätte durchaus auch eine Platz, nur nicht genau an der Stelle.