Beschreibung des Vorschlags
Mönchengladbach ist mit 268.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Deutschlands ohne ein schienengebundenes Nahverkehrsmittel, wie etwa einer Straßenbahn. Durch Orte wie Viersen (78.000), Erknenz (44.000), Wegeberg (28.000) ergibt sich eine Agglomeration mit (über) 501.000 Einwohnern (Quelle: citypopulation). Auch wenn natürlich nicht alle angebunden werden, sind genügend Einwohner da, die einen guten schienengebundenen ÖPNV rechtfertigen.
Linie 3
Die Linie 3 Sie bindet folgende Orte an:
- Mönchengladbach 268.000
- Neuss 154.000
- Kaarst 44.000
- Schiefbahn 11.000
- Nersen 6.000
Somit werden (indirekt) 483.000 Einwohner in den Städten der Linie 2.
Die Bahnstrecke zwischen Neuss und Mönchengladbach ist sehr stark befahren. Deshalb kann man hier nich noch zusätzlich Uüge über diese Strecke leiten. Stattdessen wird eine etwas über 11 Kilometer lange Strecke über Kaarst reaktiviert. Auf dieser verlaufen aber auch andere Linien.
Linien
Linie 1 (Dalheim – MG – Viersen)
Linie 2 (Erklenz – MG – Neuwerk)
Linie 3 (Odenkirchen – Mg – Kaarst – Neuss)
Strecken
MG: Stadtstrecke Regio-Stadt-Bahn
Ähnliche Vorschläge:
Stadtbahn Mönchengladbach: Das Liniennetz ist mit 128 Kilometern recht lang. Es gibt zu viele Stadtstrecken in Mönchengladbach. Außerdem existieren auch in Kleinstädten Straßenbahnen (z.B. Wickerath mit knapp 14.000 Einwohnern).
Deine Linie würde ich hier persönlich bis nach Grevenbroich verlängern. Dort endet der T20 der S6 aus Köln. Zudem wird Grevenbroich in Zukunft ein wichtiger S-Bahnknoten zwischen VRR und VRS. Mit dem zweigleisigen Ausbau zwischen Rheydt und Odenkirchen wäre dann zwischen S6 (T40/20) und RE8 sicherlich möglich zusätzlich deine Linie 3 hier fahren zu lassen.
Den Höhenunterschied zwischen Hauptstrecke und Hangbuschweg zu überwinden, wird auch sehr sportlich. So kann deine Linie hier natürlich nicht ausfädeln.
Ich schlage hier vor die Heinrich-Pesch-Straße weiter zu folgen und wie unter meinem Kommentar von der Linie 2 dann die Linie über die Hohlstraße an den Marienplatz anzuschließen. Um wieder auf Gleisniveau zu kommen, kann man entweder direkt südlich an der Wickrather Straße wieder einfädeln oder erst an der Berliner Straße einfädeln.
Ok. Ich würde nur eine Linie (Line 4 ?) nach Grevenbroich verlängern. Zwei Linien sind zu viel. Aber ja, eine Linie nach Grevenbroich ist sinnvoll.
Ja. Ich werde die Führung von mehreren Strecken in Mönchengladbach noch einmal überdenken. Ich glaube es wird eine Stadtstrecke auch in Rheydt geben.