MG.Linie 2 Regio-Stadt-Bahn

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Beschreibung des Vorschlags

Mönchengladbach ist mit 268.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Deutschlands ohne ein schienengebundenes Nahverkehrsmittel, wie etwa einer Straßenbahn. Durch Orte wie Viersen (78.000), Erknenz (44.000), Wegeberg (28.000) ergibt sich eine Agglomeration mit (über) 501.000 Einwohnern (Quelle: citypopulation). Auch wenn natürlich nicht alle angebunden werden, sind genügend Einwohner da, die einen guten schienengebundenen ÖPNV rechtfertigen.

Linie 2

Die Linie 2 bindet folgende Orte an:

  1. Mönchengladbach 268.000
  2. Erkelenz 44.000

Somit werden (indirekt) 312.000 Einwohner in den Städten der Linie 2.

Linien

Linie 1 (Dalheim – MG – Viersen)

Linie 2 (Erklenz – MG – Neuwerk)

Linie 3 (Odenkirchen – Mg – Kaarst – Neuss)

Linie 4 (Holzkirchen – MG)

 

Strecken

MG: Stadtstrecke Regio-Stadt-Bahn

 

Ähnliche Vorschläge:

Stadtbahn Mönchengladbach: Das Liniennetz ist mit 128 Kilometern recht lang. Es gibt zu viele Stadtstrecken in Mönchengladbach. Außerdem existieren auch in Kleinstädten Straßenbahnen (z.B. Wickerath mit knapp 14.000 Einwohnern).

 

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3 Kommentare zu “MG.Linie 2 Regio-Stadt-Bahn

  1. Wenn du die Strecke Richtung Neuwerk reaktivierst würde ich den Abschnitt mindestens bis Neersen anbinden. Dort könnte mit deiner Linie 3 und der geplanten S28 ein Umsteigeknoten entstehen. Man könnte dann über eine Verlängerung nach Willich oder Krefeld dann nachdenken.

    Den südlichen Abschnitt würde ich bis Hückelhoven, vielleicht bis Ratheim oder Wassenberg erweitern. Hier könnte dein Tram-Train die geplante RB35 Verlängerung nach Ratheim/Wassenberg ersetzen/ergänzen.

    Zudem würde ich einen Halt in Herrath ergänzen. Dort soll man natürlich nicht der Bahnanschluss verloren gehen.

    1. Vielen Dank. Eine Verlängerung bis Neersen ist definitiv sinnvoll. Diese habe ich auch eingetragen. Eine Verlängerung bis Krefeld sehe ich dagegen eher kritisch.

      Eine Verlängerung im Süden ist möglich. Ist dies aber auch sinnvol ? Ich habe es jetzt mal gestrichelt eingetragen.

      Der Halt ist eingetragen.

      1. Eine Verlängerung im Süden ist möglich. Ist dies aber auch sinnvol ? Ich habe es jetzt mal gestrichelt eingetragen.

        Derzeit prüft die NVR eine Reaktivierung der Strecke zwischen Hückelhoven-Baal und Ratheim. Momentan läuft eine Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung. Man würde hier voraussichtlich die S8 oder die RB35 bis nach Ratheim oder Wassenberg verlängern.

        Alternativ könnte man jetzt deine Tram-Trains in Hückelhoven fahren lassen, die du eh nach Erkelenz fahren lassen wolltest. Das hätte hier den Vorteil, dass du Zugleistungen zwischen Erkelenz und Mönchengladbach ersetzen könntest, die Reaktivierte Strecke auf BOStrab fahren könnte und somit auf Straßenniveau und es billiger wäre.

        Diese Verlängerung hängt natürlich davon ab, was die Machbarkeitsstudie ergibt.

        Trotzdem wäre eine Verlängerung bis mindestens Hückelhoven-Baal sinnvoll, um den Umstieg von der verlängerten RB21 aus Linnich zu verbessern.

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