Ein Kommentar zu “MG: Linie 1 Regio-Stadt-Bahn

  1. Bei der Routenführung nördlich vom Viersener Bahnhof kommst du wahrscheinlich zu Problemen.
    Zum einen müsste hier aufgrund der Taktdichte die Strecke kreuzungsfrei ausfädeln, zum anderen ist der Platz für die Viersener Kurve reserviert. Die kurzen Abschnitte rechtfertigen für mich nicht hier einen Umbau der Strecke.

    Ich würde hier vorschlagen, die Strecke Richtung Venlo vollständig zweigleisig auszubauen (bereits geplant) und den RE13/RE8 zu beschleunigen. Da die Tram-Trains bereits von den südlichen Gleisen kommen, besitzen sie zwischen Mönchengladbach und Viersen eigene Gleise ohne das Gegengleis zu kreuzen. So kann deine Linie 1 bis nach Kaldenkirchen oder Venlo(NL) fahren.

    Für den Abschnitt zwischen Rheydt und MG Hbf bräuchtest du wirklich ein drittes Gleis.

    Ansonsten könnest du in Restrauch die Tram-Trains ausfäldeln lassen und parallel zur Bahnstrecke fahren lassen. Damit kannst du eine deutlich bessere Feinerschließung erreichen, ohne Regionalexpresse auszubremsen. So könntest du den Marienplatz besser an das Regionalnetz anschließen, die Fachhochschule bedienen und müsstest keine Bahnsteige zwischen kleine Brücken quetschen.
    Um vom Straßenniveau wieder auf Gleisniveau zukommen kann der Parkplatz an der Dessauer Straße weichen und ab dort kann hier der Bahndamm erweitert werden.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.