Beschreibung des Vorschlags
Mönchengladbach ist mit 268.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Deutschlands ohne ein schienengebundenes Nahverkehrsmittel, wie etwa einer Straßenbahn. Durch Orte wie Viersen (78.000), Erknenz (44.000), Wegeberg (28.000) ergibt sich eine Agglomeration mit (über) 501.000 Einwohnern (Quelle: citypopulation). Auch wenn natürlich nicht alle angebunden werden, sind genügend Einwohner da, die einen guten schienengebundenen ÖPNV rechtfertigen.
Linie 1
Die Linie 1 stellt wohl die längste Linie da. Sie bindet folgende Orte an:
- Mönchengladbach 268.000
- Viersen 78.000
- Wegeberg 28.000
Somit werden (indirekt) 374.000 Einwohner in den Städten der Linie 1.
Linien
Linie 1 (Dalheim – MG – Viersen)
Linie 2 (Erklenz – MG – Neuwerk)
Linie 3 (Odenkirchen – Mg – Kaarst – Neuss)
Strecken
MG: Stadtstrecke Regio-Stadt-Bahn
Ähnliche Vorschläge:
Stadtbahn Mönchengladbach: Das Liniennetz ist mit 128 Kilometern recht lang. Es gibt zu viele Stadtstrecken in Mönchengladbach. Außerdem existieren auch in Kleinstädten Straßenbahnen (z.B. Wickerath mit knapp 14.000 Einwohnern).
Bei der Routenführung nördlich vom Viersener Bahnhof kommst du wahrscheinlich zu Problemen.
Zum einen müsste hier aufgrund der Taktdichte die Strecke kreuzungsfrei ausfädeln, zum anderen ist der Platz für die Viersener Kurve reserviert. Die kurzen Abschnitte rechtfertigen für mich nicht hier einen Umbau der Strecke.
Ich würde hier vorschlagen, die Strecke Richtung Venlo vollständig zweigleisig auszubauen (bereits geplant) und den RE13/RE8 zu beschleunigen. Da die Tram-Trains bereits von den südlichen Gleisen kommen, besitzen sie zwischen Mönchengladbach und Viersen eigene Gleise ohne das Gegengleis zu kreuzen. So kann deine Linie 1 bis nach Kaldenkirchen oder Venlo(NL) fahren.
Für den Abschnitt zwischen Rheydt und MG Hbf bräuchtest du wirklich ein drittes Gleis.
Ansonsten könnest du in Restrauch die Tram-Trains ausfäldeln lassen und parallel zur Bahnstrecke fahren lassen. Damit kannst du eine deutlich bessere Feinerschließung erreichen, ohne Regionalexpresse auszubremsen. So könntest du den Marienplatz besser an das Regionalnetz anschließen, die Fachhochschule bedienen und müsstest keine Bahnsteige zwischen kleine Brücken quetschen.
Um vom Straßenniveau wieder auf Gleisniveau zukommen kann der Parkplatz an der Dessauer Straße weichen und ab dort kann hier der Bahndamm erweitert werden.